Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformfarben der Französischen Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uniformfarben der Französischen Armee

    Danke für den Bonus mit den Stoffen. Das müsste man mal mit den entsprechenden Beispielen aus dem Russlandband vergleichen.

    Grüße

    Gunter

  • #2
    Uniformfarben der Französischen Armee

    Im Thread über das Buch von Paul Dawson habe ich ja schon den "Goodie" erwähnt, nämlich eine vierseitige Ausarbeitung von eben Paul Dawson mit Darstellung der Uniformfarben innerhalb der Kaiserlich Französischen Armee. Hierbei wurden primär Originalstücke bzw. erhaltene Muster verwandt und versucht, diese möglichst farbtreu zu drucken.

    Da die Pre-Order-Frist für das Buch abläuft, möchte ich die Ausarbeitung hier als PDF-Datei zur Verfügung stellen - auch weil sich durch den Scan ja ohnehin die Farbtreue gegenüber dem Druck nicht halten lässt. Interessant dürfte aber zumindest der Vergleich der Farben gleicher Art zueinander, also der Rot-, Blau- oder Grüntöne, sowie der Text, der auf einige Herstellungsarten eingeht.

    Hinzu füge ich noch das Foto von Stoffmustern, das ich von Sans-Souci zugesandt bekommen habe - es zeigt wahrscheinlich ebenfalls gut erhaltene Farbmuster aus der Napoleonischen Zeit.

    Vielleicht können hier ja noch weitere Bild- oder Textquellen ergänzt werden.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    Lädt...
    X