Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung Uniformierung Französische Infanterie 1760-1830

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklung Uniformierung Französische Infanterie 1760-1830

    Das Schöne am Digitalisieren der alten Zeitschriften ist auch, einige schöne Beiträge (wieder) zu entdecken und diese durch die Einsortierung in den digitalen Ordnern auch schneller zu finden ... hier nun ein mehrteiliger Beitrag von Michel Pétard aus der frühen französischen Tradition aus den Jahren 1987-1988; Pétard zeigt in mehreren Teilen die Entwicklung der äußeren Erscheinungsform in der französischen Infanterie. Auch wenn ich seine früheren Artikel aus Gazette des Uniformes wegen der Tiefe besser finde, stellt diese Reihe eine schöne Übersicht dar.

    Eine angenehme Lektüre wünscht
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

  • #2
    Vielen Dank, in der Tat findet man solche Informationen schneller, ich hab ehrlicherweise keine richtige Übersicht mehr, welche Themen in welchen diversen Magazinen behandelt worden sind und müsste dann immer mehr als 300 durchblättern.

    Kommentar


    • #3
      Herzlichen Dank auch hier!
      fusilier
      << Le Prussien >> links des Rheins
      Les Grognards de la Somme
      4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
      http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

      Kommentar


      • #4
        Male gerade französische Kaskettinfanterie und habe dazu auch in den so großzügig zur Verfügung gestellten Beitrag geschaut: Sehe ich richtig, dass (anders als später) zu dieser Zeit (Anfang der 1790er Jahre) die Streifen der Unteroffiziere auf der weißen Uniform unabhängig von der Knopffarbe silberfarben waren?

        Kommentar


        • #5
          Im Bekleidungsreglement von 1786 steht generell nur silber für die Sergent und Sergent - Major Streifen
          Zuletzt geändert von HKDW; 12.12.2017, 20:32.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Bestätigung!

            Kommentar


            • #7
              Diverse Beiträge zum Reglement von 1791

              Da die Frage vom verehrten Corporal nach der frühen "Kaskettinfanterie" aufkam, hier mal ein paar Artikel aus französischen Zeitschriften - darunter auch grundlegende Arbeiten von Michel Pétard (einer auch in einer Übersetzung, die ich vor - sehr - langer Zeit für meinen Freund Edmund Wagner anfertigte).

              Das waren echt noch tolle Artikel ... angenehme Lektüre wünscht
              Markus Stein
              Angehängte Dateien
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar


              • #8
                vielen Dank - noch eine kleine Anregung, die errata Informationen bitte auch noch anfügen, denn da hat Petard teilweise geschlampt

                Kommentar


                • #9
                  Wenn ich die aus späteren Tradition (bin gerade bei Nummer 41) erhalte, setze ich diese gerne hier rein.
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar


                  • #10
                    Von welchen Errata ist denn hier die Rede? Ich sehe nur einen Hinweis betreffend das Reglement von 1786. Diese Errata sind zu finden in Tradition 34, S.36.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Dir - habe ich tatsächlich beim Scannen übersehen.

                      Schöne Grüße
                      Markus Stein
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar


                      • #12
                        Markus, das errata bezieht sich auf den Artikel von Uniformierungsreglement von 1786, von 1791 hab ich nichts gefunden, also sorry - auch mein errata

                        Kommentar


                        • #13
                          Und schon ausgedruckt ...
                          Danke vielmals, wiederum sehr hilfreich!
                          Markus goes digital, Michael remains paper - der "Abfall" des einen ist der Gewinn des anderen. Ist das jetzt recycling?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X