Veteranen-Bataillon in der Grande Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fusilier
    antwortet
    Hallo Markus,

    herzlichen Dank für die interessanten Beiträge, die Veteranen haben mich auch schon immer interessiert. Und wie Frank habe ich sie nur aus den Funcken für die Garde gekannt.

    Cordialement
    fusilier
    P.S.: Da ist ja die Zukunft als Reenactor auch im höheren Alter doch noch gesichert, eher symbolisch, ohne die Blessuren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L_Epaule
    antwortet
    Zitat von admin Beitrag anzeigen
    Gerade frisch digitalisiert: ein Artikel von RIGO aus der französischen Tradition Nr. 187 von 2003. Darin geht er auf die Adler aber auch auf die Organisation und Uniformierung ein.

    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Markus Stein
    Großartig! Ganz herzlichen Dank!

    Beste Grüße,
    Frank Herberger-Frevert

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Danke für die ganzen Informationen, eine bescheidene Bitte - könntest du auch den Rest der Musketiere des Thiemes noch ins Web stellen?
    Unbedingt - das ist aber leider immer zeitaufwändiger, als jetzt Beiträge aus meinem digitalen Archiv zu extrahieren. Aber ich denke, bald kann ich auch mal wieder was ins Uniformenportal stellen (inkl. noch fehlende Thieme).

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Danke für die ganzen Informationen, eine bescheidene Bitte - könntest du auch den Rest der Musketiere des Thiemes noch ins Web stellen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Artikel von RIGO zu den Veteranen

    Gerade frisch digitalisiert: ein Artikel von RIGO aus der französischen Tradition Nr. 187 von 2003. Darin geht er auf die Adler aber auch auf die Organisation und Uniformierung ein.

    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Markus Stein
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • L_Epaule
    antwortet
    Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Unterlagen. Werde ich mir alles in Ruhe einmal ansehen. Nochmals vielen Dank!

    Beste Grüße
    Frank Herberger-Frevert

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Pigeard - Armée Napoléonienne

    ... und hier noch die Passagen aus dem voluminösen Werk von Alain Pigeard über die Napoleonische Armee zu den Veteranen. Der erste Teil bezieht sich auf die der Linientruppen, der zweite Teil zur Kaisergarde.

    Hieraus sollte die Organisation ersichtlich werden.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Hallo,

    anbei zwei Artikel zu den Veteranen, einer eher allgemeiner Form, in dem es auch um die Organisation (in Kompanien) geht, einer von Henri Boisselier zur Uniformierung.

    Ich hoffe, das hilft auf die Schnelle schon einmal.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • L_Epaule
    hat ein Thema erstellt Veteranen-Bataillon in der Grande Armee.

    Veteranen-Bataillon in der Grande Armee

    Hallo!

    Kann jemand zu dem/n Veteranen-Bataillon/en in der franzoesischen Armee etwas sagen? Diese Einheit/en setzten sich ja aus den verdienten Soldaten zusammen, die sich in den Feldschlachten fuer den Kaiser bewaehrt hatten, jedoch fuer die weiteren Feldzuege nicht mehr einsetzbar waren. Auf der anderen Seite sollen angeblich diese/s Bataillon/e auch während der Feldzüge verwendet worden sein, beispielsweise 1814.

    Ich haette hierzu gern gewusst, ob diese Einheit/en nur aus Linieninfanterie bestanden und welche Uniformen sie hatten. Ich habe dazu nur eine Abbildung aus den Funckenbuechern gesehen. Hier wurde ein Veteran mit langen Rockschoessen dargestellt. Wurden diese Uniformroecke auch nach 1812 wie bei der Alten Garde getragen?

    Weiter haette ich gern gewusst, wie gross dieses Bataillon war, etwa aufgeteilt in 4 Kompanien? Vielleicht gab es auch mehrere Bataillone?

    Freue mich ueber Rueckmeldungen.

    Viele Gruesse,
    Frank
    Zuletzt geändert von L_Epaule; 30.10.2018, 09:37.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎