Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preussische Uniformserie von Ramm 1800 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preussische Uniformserie von Ramm 1800 online

    Nachdem ich gestern mit Charlet die zeitgenössische Linie verlassen habe, nun heute mal wieder eine Preußische Serie, nämlich die berühmte von Ramm aus dem Jahr 1800 ... diese ist im Uniformenportal zu finden unter http://uniformenportal.de/index.php?/category/104

    Damit ist die alte Preußische Armee mit den veröffentlichten Serien von Thieme 1792 (ja, da fehlen noch ein paar Tafeln), dem Plan von 1796 sowie dem Plan von 1806 schon mal recht gut zu studieren.

    Viel Spaß beim Betrachten dieser sehr schönen Serie wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

  • #2
    Sehr schön!
    Allerdings vermisse ich das Magdeburgische Commando (Tabelle, letzte Einheit),
    das in der Buchausgabe "Die Uniformen Friedrich Wilhelm III" (oder so ähnlich) abgebildet ist.
    War das in Darmstadt nicht dabei?
    Oder gehört das als Bild gar nicht in die Sammlung Ramm?
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jörg,

      habe jetzt nochmals die Originalbilder aus Darmstadt durchgeschaut - nein, leider gibt es kein Tafeläquivalent zu dieser Einheit, schade.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar


      • #4
        Nach der Angabe hier:

        http://www.kettererkunst.com/details...r=472&detail=1

        hätte die vollständige Serie 142 Tafeln gehabt.

        Das ZMSBw in Potsdam scheint auch ein Exemplar von Ramm zu besitzen:

        http://www.mgfa.de/html/publikatione...thek/uniformen

        Kommentar


        • #5
          Hier die Online-Ausgabe von Gallica, die auch das Magdeburger Husaren-Kommando zeigt:

          https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b84274324

          Kommentar

          Lädt...
          X