Marechal Lannes Colonel-Général der Schweizer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mephisto
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 625

    #16
    Ich bin Laie was Material und Schnitt angeht.

    Aber mir war eine rote Uniform Lannes absolut unbekannt.
    Insofern absolut beeindruckt!!!
    Lannes wurde zum "Colonel-general des Suisses" im September 1807 ernannt.
    Der Titel war wohl nur eine weitere Ehrung von vielen.
    Wann überhaupt soll er sie getragen haben?
    Bei seiner Ernennung?
    Und die Uniform landete danach im Schrank?
    Gruß
    Mephisto

    "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

    Kommentar

    • Latour-Maubourg
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 01.10.2006
      • 196

      #17
      Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
      Aber mir war eine rote Uniform Lannes absolut unbekannt.
      und was ist mit der hier?

      Kommentar

      • Mephisto
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 625

        #18
        Toll, toll, toll!
        Man lernt jeden Tag dazu.
        Aber:
        Kann man obige Generalsuniform mit dieser Husarenuniform vergleichen???
        Zuletzt geändert von Mephisto; 09.05.2007, 23:39.
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #19
          Lurex ist ein Goldimitat Kunststoffmaterial.
          Das Problem ist, die Metallfäden die es damals zum Sticken gab, sind so gut wie nicht mehr vorhanden, das waren vergoldete Silberfäden, rieb sich das Gold ab, war immer noch ein schöner Glanz zu sehen, später gab es dann das gleiche nur mit Kupfer, das vergoldet wurde, der Effekt durch Abrieb war weniger gut.
          Die Stickereikunst ist nicht ausgestorben, aber das wesentlich wichtigere - sozusagen das Grundwissen, Schitt des Rockes, oder eben auch richtig schöne geprägte Uniformknöpfe (kann man auch so gut nachmachen, dass sie nicht mehr vom Original zu unterscheiden sind) - scheint mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten.
          Eine Stickerei auf einem modernen Rock - beeindruckt mich nicht im Geringsten.

          Kommentar

          • pique51
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 02.10.2006
            • 117

            #20
            Es gibt nach wie vor Profis in Frankreich, die nach wie vor diese Technik beherrschen, Problem ist aber nur, daß sie hauptsächlich für die großen Modedesigner arbeiten, auf Jahre ausgebucht sind, und ihre Kunstwerke ein kleines Vermögen kosten...
            Ich hatte eine Kousine, die für sie arbeitete. Sie war eine richtige Künstlerin in ihrem Fach.

            Grüße
            PY

            Kommentar

            • Cuirassier
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 20.10.2006
              • 275

              #21
              die messdress`s der heutige britischen armee haben ja immer noch aufwendige gold-und silberstickerreien. ( kein lurex )...diese werden meist in indien gefertigt...war selber mal in so einem betrieb....ein gesticktes wappen für eine brusttasche kost im einkauf schon 10-20 USD....

              machbar ist immer alles...*))
              Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #22
                Es geht nicht um die Sticktechnik sondern um das Material, da ich nur eine zeitlang in der Royal Navy war, kann ich nur sagen, dass die Litzen vergoldetes Material waren, allerdings bei den Schulterklappen hatten die manchmal Grünspan angesetzt was wohl eher auf die vergoldeten Kupferfäden deutet, die Mess Dress wurde aber entweder in London oder Edinburgh angefertigt, nach Maß.
                War dann schon immer lustig den Spruch zu hören, ich muss morgen zu meinen Schneider nach London zum Anprobieren.
                Die anderen Gäste, Royal Horse Artillery oder Light Dragoons, waren zwar auch schön farbig aber an aufwendigen Goldtickerein kann ich mich nicht erinneren, waren wohl die Guards.
                Aber mal von der Lurexdiskussion weg, die Knöpfe sind doch NAF, und der Rockschnitt - Schpßumschläge?
                Von den anderen wichtigen K.O. Kriterien, Rockfutter, Nahttechnick will ich nicht reden, da diese auf den Fotos nicht zu sehen sind.

                Kommentar

                • Bettina
                  Benutzer
                  Soldat
                  • 14.11.2006
                  • 30

                  #23

                  hier wurde der Rock gemacht.
                  Will nur sowiel sagen : So eine Stickerei ist sehr viel Arbeit, tippe auf Produktion in Kashmir oder Pakisthan.
                  Allerdings sollte man sich nicht blenden lassen , der Schnitt bzw die Passform mutet sehr modern und wenig "napoleonisch " an .......
                  mais : some things never change !
                  Lurex bezeichnet eine dünne Metallfolie ,die von beiden Seiten mit einer geg eingefärbten Kunststoffschicht überzogen ist.
                  Billiger als Gold behält es den Lamettaeffekt auf ewig.
                  Kann man leicht ausmachen , denn echtes leonisches Garn ist kalt , wenn man es anlangt......

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #24
                    Danke für diese Erläuterungen aus dem Munde einer absoluten Expertin ... schöne Grüße nach WI
                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎