Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölbild eines Oberst 1816 - Welches Regiment?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Beweise für das Alter des Bildes kann ich nicht liefern. Allerdings passt der Rahmen in die Zeit, der Zettel vorne ist auch recht alt und der Gesamteindruck ist aus meiner Sicht stimmig. Habe diesbezüglich eigtl keine Bauchschmerzen, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
    Einen "einfachen Von" der mit dem GK ausgezeichnet war, konnte ich finden: https://de.wikisource.org/wiki/BLK%C...3%A1nyi,_Franz . Das Regiment De Vins trug roten Kragen und gelbe Knöpfe. Allerdings ist er aus diesem 1804 ausgescheiden. 1816 wäre er 56 J. alt. Vielleicht zeigt das Gemälde den jüngeren Franz? Aber vermutlich kommt er als Hauptmann auch nicht als Adjutant in betracht

    Es juckt mich ja etwas in den Fingern den Zettel zu entfernen um zu sehen ob darunter eine andere Beschriftung ist....
    Zuletzt geändert von Zieten aus dem Busch; 21.07.2020, 15:12.

    Kommentar


    • #17
      Ohne Spezialist österreichischer Uniformen zu sein, fallen mir einige unerklärliche Punkte auf:

      1. Ein Oberst als Adjutant käme wohl nur im Generalstab oder in höheren Stäben vor. Folglich hätte er die bekannte grüne Uniform zu tragen. Also zum Zeitpunkt des Porträts wohl noch kein Oberst.
      2. Der Stern zum Groß-Kreutz des St. Stefans-Orden (ursprünglich Zivilorden) hat im roten Zentrum mit dem 3-fach grünen Hügel das Doppelkreuz, welches umlaufend von einem grünen Band innen und außen silber eingefasst, umgeben ist. Selbst wenn die Darstellung auf dem Bild ziemlich unklar ist, kann ich nirgends grüne Farbe erkennen, oder sieht eventuell ein Anderer besser ?? Die Sterne der anderen österreichischen Orden sind in ihrer Form ähnlich, aber in der Darstellung noch unwahrscheinlicher. Übrigens, das Ordensband zeigt mehr ein ins "lila" spielendes "rot" und nicht rot wie öfter, auch im Netz, fälschlich angegeben wird.
      3.Da es bereits festgestellt wurde, dass die Regimentsangaben falsch sind, käme m.E. nach nur noch das Regiment Erzherzog Franz Carl, ehemals Erzherzog Anton Victor Nr. 52 in Frage welches ein ungarisches Regiment war.
      4. Die V-förmige Bandschleife am Hut habe ich bis jetzt an österreichischen Offiziershüten dieser Periode noch nicht bemerken können.

      Kommentar


      • #18
        Mit Punkt 1 hast Du sicher Recht - ein Oberst wird dort nicht abgebildet sein.
        Zu Punkt 2 muss ich widersprechen: Das Zentrum ist grün umfasst. Kommt vielleicht auf dem Bildschirm nicht so rüber. Anhängend noch eine Detailaufnahme
        Zu 3: Wenn der Dienstgrad, die Regimentnummer und wahrscheinlich der Name auf dem Zettel falsch sind, muss es sich vielleicht nicht unbedingt um ein ungarisches Regiment handeln (was das Ganze nicht einfacher macht)
        Zu 4 habe ich ein paar Abbildungen gefunden, die eine ähnliche Kopfbedeckung zeigen. Identisch sind sie aber nicht:
        http://uniformenportal.de/picture.php?/33/category/10
        https://skd-online-collection.skd.mu.../Index/1871911

        Was den namen angeht, habe ich eben nochmal Detailaufnahmen gemacht. Wie es scheint wurde dort an den letzten Buchstaben auch mal etwas verändert. Ursprünglich scheint dort mal ein g oder f bzw ein "ch" in Kurrent gestanden zu haben
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Zieten aus dem Busch; 22.07.2020, 21:46.

        Kommentar


        • #19
          Nur der Vollständigkeit halber: im Wurzbach unter Sl… niemanden gefunden.

          Kommentar


          • #20
            Vielen Dank für die Klarstellung bezüglich des Ordens. Er war, wie ich schon schrieb für mich nicht eindeutig zu erkennen.
            Hierzu noch eine Anmerkung:
            Teilzitat: "...... St. Stefans-Orden wurde gleichfalls von der Kaiserin Maria Theresia und zwar als königlich ungarischer Orden......an verdienstvolle und talentierte Zivilpersonen verliehen.....Offiziere erhalten ihn für Verdienste, die nicht rein militärischer Art sind...........Ordensmitglieder haben Anspruch auf taxfreie Erhebung in den Freiherren und Grafenstand....."
            Aussehen: "......Stern hat statt Umschrift Eichenkranz...."
            Zu deinen Bildern: Bild 1 zeigt Landwehr, Bild 2 ist die Bandschleife um die Hutdekoration geschlungen, geht also nur mit geringem Abstand der Bänder- aber ist auch egal, war von mir nur eine Beobachtung, die ich bei der Linie in der Form noch nicht sah.

            Habe mal alle Infanterie- Regimenter mit roten Abzeichen grob nach Chef, Kommandant und nach Auszeichnungen und Belobigungen durchgecheckt- nichts!
            Auch die Personallisten bei Wrede geben nicht mal ähnliche Namen an.

            Weiterhin viel Erfolg beim Suchen!

            Kommentar


            • #21
              Danke für Deine Ausführungen und Eure Mühen! Die Beschreibung auf dem Zettel ist wohl für die Katz. Es gab allen Aufzeichnungen nach 1816 keinen Träger des USO dessen Namen mit Sl anfängt und generell keinen unterhalb eines Stabsoffiziers in einem der Infrage kommenden Regimentern. Einziger Kandidat +/- 15 Jahre wäre der Herr Hauptmann Szent-Ivanyi 1804.
              Das lässt im Grunde folgende Möglichkeiten zu:

              - Das Bild wurde 1816 gemalt, zeigt aber eine Person (am wahrscheinlichsten der Vorgenannte) aus einer früheren Zeit
              - Dem Abgebildeten Soldaten wurde ein USO dazu gedichtet
              - Das Bild ist ein Fantasieprodukt, wobei sich mir hier die Frage stellt nach dem Warum. Die Qualität des Bildes ist ganz passabel - warum sollte man keine reale Persönlichkeit malen?

              Vielleicht entschließe ich mich irgendwann dazu die rückseitige Verklebung zu öffnen oder den vorderseitigen Zettel zu entfernen und es gibt dann neue Hinweise. Falls ja halte ich Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

              Bis dahin vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!

              Kommentar

              Lädt...
              X