Ölbild eines Oberst 1816 - Welches Regiment?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zieten aus dem Busch
    antwortet
    Im 1817er und 1816er Schematismus ist ein v. Slenck (o.Ä.) nicht zu finden. Den 1815er finde ich online nicht. Ich gehe aber davon aus, dass auch der Name falsch ist. Dieser Zettel verwundert mich sowieso etwas: Er ist in ein aufgemaltes "Kästchen" geklebt. Möglicherweise befindet sich unter dem Zettel eine andere Beschriftung? Aber welchen Sinn hat dann der Zettel? Wobei er schon sehr alt zu sein scheint.
    Am Ende wird wohl die Identifizierung anhand Regiment oder zumindest Truppengattung und Großkreuz die einzige Möglichkeit bleiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sans-Souci
    antwortet
    Du könntest noch im Hof- und Staats-Schematismus von 1817 nachsehen (falls er den St.-Stephan-Orden erst im Laufe des Jahres 1816 bekommen hat), oder 1815 (falls er kurz vor Erscheinen des Hof- und Staats-Schematismus von 1816 starb).

    Taucht er da nicht auf, ist die Bildunterschrift falsch, bis auf das Jahr ("816" ist ja aufgemalt, und auch der Kragen würde von der Form her in die Zeit um 1815 passen), und wir suchen einen Offizier mit Großkreuz des St.-Stephan-Ordens, der in einem Regiment mit dunkelroten Abzeichen diente. Kann man an Hut und Schulterschnur den genauen Dienstgrad erkennen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zieten aus dem Busch
    antwortet
    Lieben Dank für die bisherigen Rückmeldungen!
    Den Hof- und Staats-Schematismus habe ich gefunden - super, was man alles im Netz einsehen kann. Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Brustkreuz das Großkreuz des Ordens? Dann ist die Liste der Träger bis 1817 recht überschaubar. Ein A. v. Slenck ist in der Liste des Staats-Schematismus unter den Ordensträgern (Großkreuz bis Kleinkreuz) leider nicht zu finden (1. Teil, S. 22-25)
    Zuletzt geändert von Zieten aus dem Busch; 20.07.2020, 14:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bataaf
    antwortet
    Eine Liste zu den Träger gibts es im Hof- und Staats-Schematismus des österreichischen Kaiserthums. Die kan man beim MDZ herunterladen. Auch viele Militär Schematismus.

    Ich wundere mich darüber dass er ein Bruststern trägt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sans-Souci
    antwortet
    Falls Name und Dienstgrad stimmen, wäre es vielleicht auch denkbar, daß A. v. Slenck im Jahre 1816 bereits pensioniert war, also Obrist a. D. war.

    Gibt es keine Liste der Träger des St.-Stephan-Ordens ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zieten aus dem Busch
    hat ein Thema erstellt Ölbild eines Oberst 1816 - Welches Regiment?.

    Ölbild eines Oberst 1816 - Welches Regiment?

    Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum!

    Ich besitze ein kleines Ölgemälde eines österreichischen Offiziers und Träger des St Stephan Ordens. Es ist unten rechts signiert mit "816 RJ" (so lese ich es zumindest). Die angeklebte alte Beschreibung ist leider nicht korrekt - weder passt das Regiment zu den gelben Knöpfen, noch findet sich im Schematismus Obrist dessen Namen mit Sl.. beginnt. Ich würde dennoch liebend gerne die Identität des Portraitierten in Erfahrung bringen. Ich hoffe, das ein erster Schritt die Zuordnung der Uniform zu einem Regiment ist und würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr weiterhelfen könntet.

    Beste Grüße aus dem Rheinland
    Andreas
    Angehängte Dateien
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎