Dear all,
durch ein Bild von Telenik, bin wieder einmal auf ein Thema gestoßen, für das ich jedenfalls noch keine abschließende Meinung gebildet habe : Die Abzeichenfarben der franz. Kürassiere 1812. Ich war früher - und nicht zuletzt aufgrund einschlägiger Rousselot Abbildungen - davon ausgegangen, dass die beiden "neuen Farben" Rosa und "Aurore" vor 1812 eingeführt wurden und deshalb z.B. die 5. Kürassiere bei Borodino Abzeichen in "Aurore" trugen.
So klar ist das aber offenbar nicht und mittlerweile neige ich eher dazu, dass die Abzeichenfarben der franz. Kürassiere 1812 nur aus Scharlachrot und Nazissengelb bestanden haben.
Bei Bucquoy stellt man auf den zweiten Blick fest, das er wohl annimmt, die neuen Farben seien erst 1812 mit den "Bardin" Bestimmungen eingeführt worden. Rousselot erläutert zu seinen Tafeln, dass die färben wohl vorher eingeführt seien. dabei stützt er sich allerdings ausschließlich auf die Abbildungen im "Marckolsheim" Manuskript, das die neuen Farben bei Trompetern bereits 1809/1810 zeigt. Da Rousselot das ja in Teilen sehr fragwürdige "Marckolsheim" Manuskript als historische Quelle anerkennt und verwendet, schreibt er, dass diese Farben dann wohl vorher eingeführt worden sein müssen.
Ich weiß nicht, ob sich hier schon einmal jemand eine Meinung dazu gebildet hat und wäre interessiert zu erfahren, was für Erkenntnisse hier ggf. vorliegen.
durch ein Bild von Telenik, bin wieder einmal auf ein Thema gestoßen, für das ich jedenfalls noch keine abschließende Meinung gebildet habe : Die Abzeichenfarben der franz. Kürassiere 1812. Ich war früher - und nicht zuletzt aufgrund einschlägiger Rousselot Abbildungen - davon ausgegangen, dass die beiden "neuen Farben" Rosa und "Aurore" vor 1812 eingeführt wurden und deshalb z.B. die 5. Kürassiere bei Borodino Abzeichen in "Aurore" trugen.
So klar ist das aber offenbar nicht und mittlerweile neige ich eher dazu, dass die Abzeichenfarben der franz. Kürassiere 1812 nur aus Scharlachrot und Nazissengelb bestanden haben.
Bei Bucquoy stellt man auf den zweiten Blick fest, das er wohl annimmt, die neuen Farben seien erst 1812 mit den "Bardin" Bestimmungen eingeführt worden. Rousselot erläutert zu seinen Tafeln, dass die färben wohl vorher eingeführt seien. dabei stützt er sich allerdings ausschließlich auf die Abbildungen im "Marckolsheim" Manuskript, das die neuen Farben bei Trompetern bereits 1809/1810 zeigt. Da Rousselot das ja in Teilen sehr fragwürdige "Marckolsheim" Manuskript als historische Quelle anerkennt und verwendet, schreibt er, dass diese Farben dann wohl vorher eingeführt worden sein müssen.
Ich weiß nicht, ob sich hier schon einmal jemand eine Meinung dazu gebildet hat und wäre interessiert zu erfahren, was für Erkenntnisse hier ggf. vorliegen.
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