Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Regiment?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Regiment?

    Ich war dabei mir ein Bild von das Infanterieregiment Tauentzien zu scannen, aber leider gabs es in meine Sammlung nur 55 IR. Also kein Inf.Regt. 56. Aber da fand ich zwei Uniformen die ich nicht zurordnen kann. Das eine heisst wohl Mittelwalde?? Nach diesen zwei kommen in meine Sammlung die regulaire leichten Infanterieregimenter. Aber was sind diese zwei?
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich lese: "Feldjäger zu Pferd - Copenick", und: "Feldjägercorps zu Fuss - Mittenwald".

    Kommentar


    • #3
      Bedankt zal ik maar zeggen.

      Morgen kijken of ik over deze regimenten iets vinden kan. Ik had er geeneens aan gedacht dat het cavallerie kon zijn. Is natuurlijk zo.

      Nu nog even verder met september/oktober 1806. Spannend.

      Alfred.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        der Ort könnte Mittenwalde heißen. Er liegt südlich von Berlin.
        Viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Die Serie ist von Horvath, 1792. Ein 56. Infanterie-Regiment wurde erst 1794 errichtet.

          Die beiden Feldjäger-Corps:

          https://books.google.de/books?id=LSNXAAAAcAAJ&pg=PA123

          https://books.google.de/books?id=LSNXAAAAcAAJ&pg=PA162

          Kommentar


          • #6
            Und hier noch andere Darstellungen des Feldjägerkorps im Uniformenportal (bis auf Kielmansegge und den Tiroler Jägern)
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die viele Hinweise zu diese Truppe. Ich suchte mir das Regiment Tauenzien, jetzt muss ich die Feldjäger finden.

              Kommentar


              • #8
                Im "Plan von 1806" findest Du eine Tafel zum IR56 Tauentzien ... weiter viel Erfolg mit dem tollen Napoleon-Wiki wünscht Dir
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar


                • #9
                  [QUOTE=Colonel;n51165]
                  der Ort könnte Mittenwalde heißen. Er liegt südlich von Berlin......


                  Zur Erinnerung die Standorte des Königlich Preußischen Feldjäger-Regiments am Anfang des Jahres 1806 für Interessierte:

                  Mittenwalde: Stab, Leib-Kompanie (York), Kommandeurs-Kompanie (Witzleben), Komp. Rötecken, Komp. Rougecambre

                  Zossen: Komp. Valentini, Komp. Lichtenhayn

                  Münchberg: Komp. Charcot, Komp. Werner

                  Beelitz: Komp. Leonhardy, Komp. Massars

                  Ansbach: Komp. Waldenfels, Komp. Ciriacy (nur formal, tatsächlich standen beide Kompanien beim Westfälischen Observationskorps)

                  Grundsätzliche Anmerkung: Das Feldjäger-Korps zu Pferd hatte nicht das Geringste mit dem Feldjäger-Regiment zu tun und gehörte nicht zur Jägerwaffe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X