Welches Regiment?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bataaf
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 06.03.2007
    • 365

    Welches Regiment?

    Ich war dabei mir ein Bild von das Infanterieregiment Tauentzien zu scannen, aber leider gabs es in meine Sammlung nur 55 IR. Also kein Inf.Regt. 56. Aber da fand ich zwei Uniformen die ich nicht zurordnen kann. Das eine heisst wohl Mittelwalde?? Nach diesen zwei kommen in meine Sammlung die regulaire leichten Infanterieregimenter. Aber was sind diese zwei?
    Angehängte Dateien
  • DrsRob
    Benutzer
    Tambour
    • 09.03.2011
    • 40

    #2
    Ich lese: "Feldjäger zu Pferd - Copenick", und: "Feldjägercorps zu Fuss - Mittenwald".

    Kommentar

    • Bataaf
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 06.03.2007
      • 365

      #3
      Bedankt zal ik maar zeggen.

      Morgen kijken of ik over deze regimenten iets vinden kan. Ik had er geeneens aan gedacht dat het cavallerie kon zijn. Is natuurlijk zo.

      Nu nog even verder met september/oktober 1806. Spannend.

      Alfred.

      Kommentar

      • Colonel
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 27.07.2008
        • 155

        #4
        Hallo,
        der Ort könnte Mittenwalde heißen. Er liegt südlich von Berlin.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1847

          #5
          Die Serie ist von Horvath, 1792. Ein 56. Infanterie-Regiment wurde erst 1794 errichtet.

          Die beiden Feldjäger-Corps:




          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2690

            #6
            Und hier noch andere Darstellungen des Feldjägerkorps im Uniformenportal (bis auf Kielmansegge und den Tiroler Jägern)
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • Bataaf
              Erfahrener Benutzer
              Sous-Lieutenant
              • 06.03.2007
              • 365

              #7
              Vielen Dank für die viele Hinweise zu diese Truppe. Ich suchte mir das Regiment Tauenzien, jetzt muss ich die Feldjäger finden.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2690

                #8
                Im "Plan von 1806" findest Du eine Tafel zum IR56 Tauentzien ... weiter viel Erfolg mit dem tollen Napoleon-Wiki wünscht Dir
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • Spaen
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 26.04.2020
                  • 194

                  #9
                  [QUOTE=Colonel;n51165]
                  der Ort könnte Mittenwalde heißen. Er liegt südlich von Berlin......


                  Zur Erinnerung die Standorte des Königlich Preußischen Feldjäger-Regiments am Anfang des Jahres 1806 für Interessierte:

                  Mittenwalde: Stab, Leib-Kompanie (York), Kommandeurs-Kompanie (Witzleben), Komp. Rötecken, Komp. Rougecambre

                  Zossen: Komp. Valentini, Komp. Lichtenhayn

                  Münchberg: Komp. Charcot, Komp. Werner

                  Beelitz: Komp. Leonhardy, Komp. Massars

                  Ansbach: Komp. Waldenfels, Komp. Ciriacy (nur formal, tatsächlich standen beide Kompanien beim Westfälischen Observationskorps)

                  Grundsätzliche Anmerkung: Das Feldjäger-Korps zu Pferd hatte nicht das Geringste mit dem Feldjäger-Regiment zu tun und gehörte nicht zur Jägerwaffe!

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2969

                    #10
                    Danke für die detaillierte Auflistung - Quellenangaben wäre wie immer auch sehr schön, warum sollten die Feldjäger zu Pferd nicht zu den Jägern gehören? Dass sie eine anderen Aufgabe als die Jäger zu Fuß hatten ist schon klar, aber sie wurden wohl auch nicht ohne Grund Jäger genannt.

                    Kommentar

                    • Spaen
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 26.04.2020
                      • 194

                      #11
                      # 10............aber sie wurden wohl auch nicht ohne Grund Jäger genannt.

                      Richtig- der Grund für die Benennung ist einfach der, dass die Angehörigen i.d.R. aus dem zivilen Forstfach stammten. Um deine Zweifel auszuräumen seien mir einige, auf Grund des zur Verfügung stehenden Raumes, nur kurze Ausführungen gestattet.
                      Schon die offizielle Bezeichnung "Reitendes Feldjäger- Korps" weist auf den eigenständigen Charakter dieser Truppe hin. Grundsätzlich wird in der Literatur eine strikte Trennung zu den Fußjägern gewahrt. (Bsp. , wenn du es kennst Kling Band III oder Andere)
                      Obwohl das Korps militärisch organisiert, uniformiert und bewaffnet war, hatte es keinen ausschließlich militärischen Charakter und war keine Kampftruppe. Stets wies es eine enge Verbindung sowie eine stete Wechselwirkung zum zivilen Forstwesen auf. Ein Großteil der zivilen Forststellen war mit nicht mehr aktiven oder zeitlich inaktiven Mitgliedern des Korps besetzt.
                      Im Verlauf der langen Korpsgeschichte ab 1740 wechselten Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkte mehrfach.
                      Das Korps aus freiwilligen Forstbediensteten (nur sehr geringe Ausnahmen) wies einen hohen Bildungsstand auf, der es für verschiedene Verwendungen außerhalb des zivilen Forstdienstes
                      qualifizierte. U. a. wird das beispielhaft dadurch deutlich, dass ab 1798 alle einfachen Feldjäger den Rang eines Feldwebels der Armee erhielten. Ab 1808 bekamen alle Gemeinen das Offiziers-Portepee zugestanden. Mitte des 19. Jh. bestand das Korps bei wenigen Ausnahmen grundsätzlich aus charakterisierten Offizieren.
                      Im Kriegsfall wurden die Feldjäger vorrangig als Kolonnen,- Kurier,- oder Fourier-Jäger gebraucht. Demzufolge wird das Korps nie als Gesamtheit eingesetzt. Weitere Aufgaben bestanden in Bewachung des Königlichen Hauptquartiers, Eskorte des Königs, Verhinderung der Desertation usw. In der Friedenszeit waren die wesentlichsten Aufgaben Kurierdienst, persönliche Dienstleistung beim König oder bei Mitgliedern des Königlichen Hauses, Manöverbegleitung und Reisebegleitung des Königs, Wachdienst, Grenzpostierungen u.ä. .
                      Ab 1798 dienten geeignete Feldjäger zur Auffüllung des Generalstabes. Ab 1830 waren auch einige Feldjäger in den Landesvertretungen Preußens im Ausland stationiert. So in Petersburg, Paris, London usw. In der Friedenszeit fand i.d.R. eine Reduzierung der Korpsstärke statt. Alle Überschiessenden wurden in zivilen Forststellen "geparkt" , um im Kriegsfall wieder zum Korps zu stoßen. Die nicht beim Korps verwendeten konnten auf besonderen Antrag zur Armee übertreten und wurden dort in entsprechenden Befehlsstellen verwandt. Auch ist es z.B. vor 1813 vorgekommen, dass von Einzelnen zeitweise Dienst in der österreichischen Armee geleistet wurden.
                      Seit 1817 wurden nur noch gediente Leute aus den Jäger- oder Schützen- Bataillonen eingestellt wurden. Seit 1820 ändern sich die Schwerpunkte. Ein Teil der Aufgaben wird von der neu aufgestellten Armee-Gendarmerie übernommen.
                      Das in aller Kürze zur Verdeutlichung meiner obigen Aussage.
                      Zum Aussehen und für weitere Informationen verweise ich auf die entsprechende Literatur und die zahlreich existierenden Abbildungen, die bis auf kleine Unklarheiten im Wesentlichen ein stimmiges Bild wiedergeben.

                      Kommentar

                      • Sans-Souci
                        Erfahrener Benutzer
                        Major
                        • 01.10.2006
                        • 1847

                        #12
                        Zitat von Spaen Beitrag anzeigen
                        Auch ist es z.B. vor 1813 vorgekommen, dass von Einzelnen zeitweise Dienst in der österreichischen Armee geleistet wurden.
                        Kannst Du da nähere Angaben zu machen ? Sind die Namen dieser Diensttuer bekannt ? Geschah das im Feldzug 1812 ? Wurden diese Reitenden Feldjäger dann zur Österreichischen Armee abkommandiert, oder wurden sie verabschiedet und traten danch in österreichische Dienste ?

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2969

                          #13
                          Im Kriegsfall wurden die Feldjäger vorrangig als Kolonnen,- Kurier,- oder Fourier-Jäger gebraucht. Demzufolge wird das Korps nie als Gesamtheit eingesetzt. Weitere Aufgaben bestanden in Bewachung des Königlichen Hauptquartiers, Eskorte des Königs, Verhinderung der Desertation usw. In der Friedenszeit waren die wesentlichsten Aufgaben Kurierdienst, persönliche Dienstleistung beim König oder bei Mitgliedern des Königlichen Hauses, Manöverbegleitung und Reisebegleitung des Königs, Wachdienst, Grenzpostierungen u.ä.
                          Also doch militärisch eingebunden und ohne Grund werden sie ja nicht in den Rang- und Stammlisten geführt.
                          Sie hatten halt eine andere Aufgabe als ein klassisches leichtes Kavallerie Regiment.

                          Danke für die weiteren ausführlichen Informationen, Quellen wären wie immer eigentlich notwendig wenn man weiter nachlesen will, den Kling Band III hab ich.

                          Kommentar

                          • Spaen
                            Erfahrener Benutzer
                            Sergent-Major
                            • 26.04.2020
                            • 194

                            #14
                            #12 Hallo Sans-Souci, insgesamt nahmen 5 Feldjäger in Österreich Dienst. Namentlich bekannt ist mir nur der Feldjäger Dinter. Dieser war 1815 Premier-Leutnant bei der Adjutantur des I. AK. Bekannt ist , dass alle bei Ausbruch des Befreiungskrieges wieder in Preußische Dienste getreten sind, also hatten sie wohl den preußischen Dienst zeitweise verlassen.
                            Die Feldjäger Wegner und Enig begleiteten sogar Schill auf seinem Zug. Beide wurden daraufhin aus der Korpsliste gestrichen, 1809 aber wieder ins Korps aufgenommen.
                            Eine Teilnahme von Feldjägern des Korps am Feldzug 1812 ist mir nicht bekannt.

                            Kommentar

                            • Spaen
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent-Major
                              • 26.04.2020
                              • 194

                              #15
                              zu #13 Wie ich schon schrieb konnten sie nur auf besonderen Antrag zur Armee überwechseln !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎