Muscheln = Knöpfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    Muscheln = Knöpfe?

    Bei den Materialauswürfen zu den Pelzen und Dolmans der sächsischen Husaren werden 1 1/2 Dutzend hohe Knöpfe und 3 Dutzend Muscheln angegeben.

    Das Dutzend zu 12 Stück geregnet, wären dies 18 Knöpfe, die bei der Verschnürung von Pelz und Colman in drei Reihen angeordnet, 6 Knöpfe pro Reihe (= einzelne Verschnürung) ergeben würden. Wenn man sich die preußischen Original-Dolmans und Pelze von 1786 ansieht (Hohrath - Friedrich d.G. + die Uniformierung der preuß. Armee 1740 - 1786), die 12 derer Verschnürungen haben, so ist das schon sehr übersichtlich. Auch wird in zwei verschiedene Knopfformen mit differierenden Durchmesser und mit kugelförmig und flachrund bezeichnet unterschieden.

    Bleiben die genannten Muscheln, mit welchem Begriff ich aktuell wenig anfangen kann. Könnten diese "Muscheln" eine Art Knopf sein? Evtl. sogar die o.g. kugelförmigen?
    Denn sollten es Knöpfe sein, erhöht sich die Zahl der Verschnürungen auf 18, was wirklich helfen würde, die je für Dolman und Pelz ausgeworfenen 23 bzw. 22,5 Ellen Rundschnur unterzubringen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1849

    #2
    In diesem Handbuch von 1840 ist von der "Muschel des Knopfs" die Rede, dem Kontext nach meint das den Kern eines Knopfes, der mit Stoff oder so überzogen wird:



    In demselben Werk wird hier die Herstellung einer solchen Muschel beschrieben, es handelt sich um eine Metallscheibe, die in eine Vertiefung getrieben wird, und dadurch wohl, ähnlich einer Muschel, eine halbrunde Form erhält:

    https://books.google.de/books?id=sqk...pg=PA250&dq=54

    Waren die Knöpfe der sächsischen Husaren tuchüberzogen oder übersponnen, oder aus blankem Metall ?

    Kommentar

    • Bataaf
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 06.03.2007
      • 365

      #3
      Zum Zuknüpfen braucht man kugelrunde Knöpfe. Die übrigen könnten also halbrund sein. Es gab drei oder fünf Knöpfe der Reihe. Ich zähle 18 Reihen sowohl auf Stichen als auf Photos von Originale. [Die Uniformirung von Klaus-Peter Merta]

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        Die Muscheln werden die Knöpfe sein die den linken und rechten "knopf"besatz des Dolmans bilden - während die hohen Knöpfe den mittleren Teil bilden damit die Verschnürungsschlaufen eingehakt werden konnten und der Dolman oder auch der Pelz geschlossen war.

        Kommentar

        • Da Capo
          Erfahrener Benutzer
          Adjudant
          • 23.10.2006
          • 829

          #5
          Besten Dank, dass hilft doch weiter.

          @ Sans-Souci: Eine sehr gute Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Auf einer Abbildung im Reinhold kann man überzogene Knöpfe vermuten, ansonsten sind sie als blank koloriert. Dem würde ich aber nichts beimessen wollen, wenn ich z.B. die Unterschiede in der Kolorierung bei Geißler 1809 sehe - und der Herr hat die Truppen ja wohl wirklich gesehen.

          @ Bataaf: bei den preußischen 1786er Original-Dolmans bei Hohrath hatten die HR 1, 5, 7 und 8 = 12, das HR 4 = 15 und das HR 3 = 18 Verschnürungen. Ich hatte diese nur angeführt a) wegen der zeitlichen Nähe zur Errichtung des sächs. HR in 1791 und b) wegen der doch ins Auge fallenden "Übersichtlichkeit" bei 12 Verschnürungen.

          @ HKDW: so muss es gewesen sein, da es sonst zahlenmäßig nicht aufgeht.

          Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

          Kommentar

          • Spaen
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 26.04.2020
            • 194

            #6
            zu #2

            Waren die Knöpfe der sächsischen Husaren tuchüberzogen oder übersponnen, oder aus blankem Metall ?

            Gemeine hatten einfache Knöpfe aus Zinn. Offiziere ??

            Kommentar

            • Da Capo
              Erfahrener Benutzer
              Adjudant
              • 23.10.2006
              • 829

              #7
              @ Spaen: Die Materialauswürfe (Bestand 10 026 Akten Loc 01054/04-09, HStA DD) sagen hierzu 1 1/2 Dutzend Hohe Knöpfe und 3 Dutzend Muscheln. Deine Aussage zu den einfachen Knöpfen aus Zinn für die Mannschaft ist nur dann in ihrer Absolutheit richtig, wenn entweder unter Muscheln a) blanke zinnerne Knöpfe oder b) gar keine Knöpfe zu verstehen sind oder aber c) es nach 1803 einen Befehl gibt, der für die Uniform der Mannschaften durchgängig zinnerne Knöpfe vorschreibt. Einen solchen Befehl habe ich bei meinen Recherchen bisher nicht gefunden.

              Der Bestand im HStA ist leider nicht vollständig, auch gibt es unter BMV-Verschluss stehende Akten im MHM DD, um die ich mich (allerdings bisher leider erfolglos) bemühe.

              Insofern Du über uniformkundliche Quellen außerhalb der Regimentsgeschichte HR 19 und des HStA DD verfügst, bin ich für eine Mitteilung äußerst dankbar.
              Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

              Kommentar

              • Spaen
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 26.04.2020
                • 194

                #8
                zu #7:
                Die Materialauswürfe (Bestand 10 026 Akten Loc 01054/04-09, HStA DD) sagen hierzu 1 1/2 Dutzend Hohe Knöpfe und 3 Dutzend Muscheln. Deine Aussage zu den einfachen Knöpfen aus Zinn für die Mannschaft ist nur dann in ihrer Absolutheit richtig, wenn entweder unter Muscheln a) blanke zinnerne Knöpfe oder b) gar keine Knöpfe zu verstehen sind oder aber c) es nach 1803 einen Befehl gibt, der für die Uniform der Mannschaften durchgängig zinnerne Knöpfe vorschreibt. Einen solchen Befehl habe ich bei meinen Recherchen bisher nicht gefunden.


                Leider kann ich dir zur Form der Knöpfe nicht weiterhelfen. Sehr unwahrscheinlich ist die Lieferung von Knopfteilen. Ich tendiere daher zu deiner Variante a). Ein Vergleich mit preußischen Husaren von 1786 führt nicht weiter, weil sich die Regimenter vor 1806 in der Schnuranzahl unterschieden. Erst mit der Neuuniformierung von 1808 war die Anzahl der Schnüre bei allen Regimentern gleich. Offiziere 18 Reihen, Gemeine 15 Reihen. Schließknöpfe hatten Kugelform, die anderen Knöpfe werden als "halbrund" bezeichnet.
                Zu den sächsischen Regimentern kann ich nur noch anmerken, dass die Schnuranzahl bei den Offizieren und Trompetern höher war als bei den Gemeinen. Das zeigen zu mindestens die zahlreich vorhandenen Abbildungen. Ein überwiegender Teil der Darstellung zeigt z.B. für die Pelze je 2 Knopfreihen auf jeder Seite. Die Endschlingen verbinden beim Schließen die beiden inneren Reihen der Knöpfe und verlaufen über den Pelzvorstoß. Der Dolman wird meistens mit 3 Knopfreihen dargestellt.

                Abschließende Anmerkung: Wenn bei Preußen von Muscheln die Rede ist, ist der Muschelbesatz des Husaren-Zaumzeuges gemeint, den einige Regimenter hatten.
                Zuletzt geändert von Spaen; 04.01.2021, 12:54.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎