Preußische Husarenoffiziere 1806 nach unbekannter Bilderserie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Preußische Husarenoffiziere 1806 nach unbekannter Bilderserie

    Guten Abend,

    da aktuell die Epoche 1806 so brennt, auch weil ein Figurenhersteller in GB einige schöne Master herstellt, stelle ich hier eine wunderschöne Serie ein, die im Original in der ASKB liegt und dort von Markus Gärtner fotografiert werden konnte.

    Diese Serie dürfte zeitgenössisch sein, die ergänzten Bildunterschriften sind wohl später hinzugefügt (vielleicht eine Zuweisung durch einen Kurator der Sammlung). In der Serie sind ausschließlich Offiziere der preußischen Regimenter von 1806 dargestellt, bei den berittenen zudem noch zu Pferd, so dass auch die Schabracken sichtbar sind.

    Auf Wunsch von HKDW setze ich hier mal die verfügbaren Husaren ein und kann schon ankündigen, dass ich im Uniformenportal neben den noch weiter zu vervollständigen Elberfelder BH auch noch drei Serien zu den Preußen einsetze, nämlich den Franke 1803, einen unbekannten Horvath für 1804 sowie eine anonyme Serie, ebenfalls für 1804. Aber das dauert noch etwas, da sehr viele Fotos zu bearbeiten sind.

    Nun aber viel Spaß hier mit diesen wunderschönen Typen ... schöne Grüße
    Markus Stein
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Und hier die nächsten drei Fotos ...
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Und hier nun die letzten beiden Fotos - sie zeigen die Towarczys, das die Nummer 9 in der Husaren-Waffe führt.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Wie immer sehr interessant - die Towarcys schon mit den neuen Tschako? während die anderen Husaren noch die Flügelmütze mit Schirm (der eigentlich im Friedensdienst nicht getragen werden sollte)

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎