Uniform Johann Adolf Thielmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino
    Benutzer
    Fourrier
    • 02.10.2006
    • 86

    Uniform Johann Adolf Thielmann

    Nachdem Johann Adolf Thielmann im Frühjahr 1813 seinen Dienst bei den Sachsen quittierte, trat er ja in russische Dienste. Nach dem Waffenstillstand übernahm er ein Streifcorps.
    Welche Uniform trug er da ? Ich meine mal gelesen zu haben eine russische Uhlanen Uniform. Wenn das stimmt, von welchem Regiment? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
  • DrsRob
    Benutzer
    Tambour
    • 09.03.2011
    • 40

    #2
    Thielmann, Johann Adolf Freiherr von, 92062 Bibliographic Resource 1000126138411.jpeg
    Es existier ein Portrait von Ihm als russischer Generale.

    Kommentar

    • Tino
      Benutzer
      Fourrier
      • 02.10.2006
      • 86

      #3
      Danke für das Bildnis.
      Hilft mir leider nicht weiter, da ich nicht weiß welche Farbe der Uniformrock hat.

      Kommentar

      • joerg.scheibe
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 02.10.2006
        • 593

        #4
        Als Kayserl. Russ. General-Lieutenant hat er einen dunkelgrünen Rock mit rotem Kragen (und Aufschlägen) an.
        Der nun aber nicht nach Ulan aussieht.
        The light at the end of the tunnel
        is from an oncoming train.

        Kommentar

        • Tino
          Benutzer
          Fourrier
          • 02.10.2006
          • 86

          #5
          Ja leider sieht der typische russische dunkelgrüne Rock nicht nach Ulan aus. Wenn ich das mit der Ulanenuniform nicht irgendwo gelesen hätte, wäre diese Uniform die plausibelste.

          Kommentar

          • Spaen
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 26.04.2020
            • 194

            #6
            Zu #5 "Ja leider sieht der typische russische dunkelgrüne Rock nicht nach Ulan aus. Wenn ich das mit der Ulanenuniform nicht irgendwo gelesen hätte, wäre diese Uniform die plausibelste."


            Vielleicht hilft das Folgende dir weiter:

            Der gute Thielmann, 1806 noch Stabsrittmeister der 3. Eskadron des sächsischen Husaren-Regiments, ist hier zweifelsfrei in dem Paradefrack für russische Generale abgebildet. Allerdings kann ich auf dem Bild nicht die obligatorischen 3 Sterne auf den Epauletten für einen Generalleutnant entdecken.
            Anders als bei Preussens trugen meines Wissens nur Generale der Garde die Regimentsuniform zur Parade.
            Insofern: Ulanenuniform etwas unwahrscheinlich! frack.jpegfrack1.jpeg

            Kurze Beschreibung der Generalsuniform:

            Schnitt nach Infanterie-Uniform,
            Brandenburgische Aufschläge -Bild
            vorn zwei Reihen von je 6 Knöpfen
            Taschenpatten quer, rot vorgestoßen, mit je 3 Knöpfen, Eichenlaubstickerei wie Ärmelpatten
            Kragen wie Bild
            Hosen wie Truppe
            Hut, Form und Ausstattung etwas ähnlich mit Preußen, Besonderheit: Busch schwarz-weiß-orange (schwarz-orange innenliegend oft verdeckt), Kokarde, Knopf und geflochtenes Kordel usw.

            Kommentar

            • Tino
              Benutzer
              Fourrier
              • 02.10.2006
              • 86

              #7
              Vielen Dank Spaen !
              Damit kann ich arbeiten.

              Kommentar

              • Sans-Souci
                Erfahrener Benutzer
                Major
                • 01.10.2006
                • 1847

                #8
                Natürlich wäre es interessant zu wissen, wo behauptet oder festgestellt wird, daß Thielmann eine russische Ulanen-Uniform getragen habe.

                Kommentar

                • Tino
                  Benutzer
                  Fourrier
                  • 02.10.2006
                  • 86

                  #9
                  Genau das ist ja mein Problem. Ich lese viel im Netz und in allen möglichen Zeitschriften und Büchern. Blöderweise habe ich die Ulanenuniform im Kopf behalten, aber nicht wo ich es gelesen habe. Ich suche schon die ganze Zeit...:-(

                  Kommentar

                  • Tino
                    Benutzer
                    Fourrier
                    • 02.10.2006
                    • 86

                    #10
                    Ich habe immer noch nicht gefunden wo ich es gelesen habe, aber ich glaube ich habe des Rätsels Lösung. Es gibt in der Meißner Bilderhandschrift von Thomas Hemmann auf Seite 196 eine Abbildung eines Sächsischen Ulanen mit der Beschreibung: " E.v.N. Sous Lieutnant beim königl. Sächs.Lancier Reg. Adjutant des Gener. Thielemann" 1814
                    Vielleicht ist das mit der Ulanenuniform welche Thielmann getragen haben soll, dann einfach nur eine Fehlinterpretation anhand dieses Bildes. Geht ja schnell und schon ist man einer Falschinformation aufgesessen. Für mich klingt es plausibel.

                    Kommentar

                    • admin
                      Administrator
                      Colonel
                      • 30.09.2006
                      • 2690

                      #11
                      Ich habe gestern die Erinnerungen des Grafen von Keyserling grob durch geschaut - siehe https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV009909186 auf das Digitalisat in der Bayerischen Staatsbibliothek. Er war Adjutant des Grafen Biron, der wiederum die reguläre Kavallerie im Thielmann‘schen Streifkorps führte. Auf die Schnelle habe ich nichts zur Uniformierung von Thielmann gefunden - allerdings hat mich die Ulanenuniform auch insofern verwundert, als im Streifkorps nicht eine Ulaneneskadron (sieht man von den Kosaken-Pulks ab) gelistet war - siehe auch auf den ersten Seiten der Erinnerungen von Keyserling, auf denen er die Zusammensetzung des Korps beschreibt.

                      Schöne Grüße
                      Markus Stein
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar

                      • Tino
                        Benutzer
                        Fourrier
                        • 02.10.2006
                        • 86

                        #12
                        Danke für den Hinweis zu dem Buch. Es scheint gut lesbar geschrieben und vielleicht erfährt man ja vom Keyserling noch ein paar Details zum Streifzug die nicht so bekannt sind. Habe das Buch mal in der Leseliste abgespeichert.

                        Kommentar

                        • Tom
                          Erfahrener Benutzer
                          Chef de Bataillon
                          • 03.10.2006
                          • 1072

                          #13
                          Da ich schon erwähnt wurde, noch etwas mehr Werbung: Keyserling (2 Bände, geht bis Paris) ist eine interessante Quelle, vllt. manchmal - aus der Erinnerung - etwas "farbig" aufgetragen. Ergänzt wird die Darstellung durch die Aufzeichnungen Louis von Rauchhaupts, der bei der Jäger-Eskadron des Neumärk. DR stand und den Streifzug zum großen Teil mitgemacht hat. Allerdings ist mir nicht erinnerlich, dass Rauchhaupt die Uniform Thielmanns beschreibt. Ich halte aber auch die Hypothese "russ. Generalsuniform" für die wahrscheinlichste, zumal Thielmann m.W. nicht Chef eines russ. Regiments war.
                          Gruß, Tom

                          Kommentar

                          • Tino
                            Benutzer
                            Fourrier
                            • 02.10.2006
                            • 86

                            #14
                            Danke für die Werbung ;-)
                            Werde mir Rauchhaupts Aufzeichnungen mal zulegen.

                            Ja die Generalsuniform scheint sich zu Manifestieren.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎