Preußen Husaren Kopfbedeckung 1806 / 07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #16
    Bleckwenn erwähnt das übrigens auch - bei den Husaren - Die friderizianischen Uniformen - Fiebig die Aufzeichnungen Klings benutz habe soll, wo sind sie geblieben?

    Laut Bleckwenn, Fußnote 1, S. 140 (meine Taschenbuch Ausgabe)
    Brief C. Klings an Bonsack vom 18.2.1920 - Meine Arbeit kann ich nicht mehr fortführen. Das für die Artillerie und die Husaren (bis 1808) gesammelte Quellenmaterial liegt tot in meinen Heften, da ich nicht mehr die Kräfte habe, die Stenographie zu übertragen und die notwendigen Zeichnungen wenigstens zu kopieren

    Kommentar

    • Spaen
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 26.04.2020
      • 194

      #17
      zu #13: ."........reicht er bei der Uniformierung leider nicht über Mila hinaus, geht z. B. nicht auf die bunte Uniformierung der neugeschaffenen Husaren-Regimenter im Jahre 1815 ein."

      Bezieht sich die Aussage auf die aufgetragenen Uniformen der jeweiligen Stammregimenter der neuen Husaren-Regimenter 7-11?

      Da die Uniform der Stammregimenter bekannt war und die Vielfalt bereits ca. 1817 verschwand, ist meiner Meinung nach eine gesonderte Aufführung nicht unbedingt erforderlich, um sich ein Bild vom Aussehen der Formationen zu machen..

      Die AKO vom 02. und 25.03.1815 legte bereits in den Ausführungsbestimmungen von Boyen neben der Organisation die Uniformierung fest.

      Gerade bei den Husaren war es m.E. nach nicht so buntscheckig, wie z.B. bei den Ulanen. Generell konnte bereits 1816, spätestens Anfang/ Mitte? 1817 bei den Husaren-Regimentern die vorschriftsmäßige Einkleidung erreicht werden.

      Einige Beispiele:

      Nr.7: 2 Esk. Schlesisches-National-Husaren-Regiment, 1 Esk. 1.Leib-Husaren.
      Als das Regiment im November 15 in Salzwedel stand, ließ es in Magdeburg seine Uniformen schneidern. (Allerdings mindere Qualität aus ungekrumpften Tuch).

      Nr. 10: 3 Esk. Elb-National-Husaren-Regiment.
      Trug einheitlich die bei der Errichtung eingeführte grüne Uniform

      Nr.11: 3 Esk. Bergische Husaren
      Trug einheitlich die mit Errichtung eingeführte dunkelgrüne Uniform mit hellgrünen Schnüren

      Etwas buntscheckiger bei den beiden letzten Regimentern:

      Nr.9: 1 Esk. 1. Schles.-Husaren-Regiment, 1 Esk. Blüchersches-Husaren-Regiment, 1 Esk. Lützowsche Husaren.
      Während des Aufenthaltes in Mainz im November 15 ließ das Regiment aus mitgeführtem Tuch Uniformen herstellen.

      Nr.8: 1 Esk. Zietensches -Regiment, 1 Esk. 2. Schlesisches-Regiment, 1 Esk. 2. Leibhusaren
      Hier wird erstmals die neue Montierung zur Parade in Berlin im Juni 1817 erwähnt.

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1847

        #18
        Man kann sich natürlich darüber streiten, was erforderlich und was nützlich ist. Schön wär es schon gewesen, die im Feldzug von 1815 tatsächlich getragenen Uniformen beschrieben zu finden.

        Das Brandenburgische Husaren-Regiment galt übrigens 1808 als neuerrichtet, und hat erst am 3. November 1860 den Namen Brandenburgisches Husaren-Regiment (Zietensche Husaren) Nr. 3 erhalten. Das Pommersche Husaren-Regiment wurde seit 1810 nicht mehr mit dem Namen seines Chefs bezeichnet.

        Die zum 8. Husaren-Regiment abgegebene Eskadron des 2. schlesischen Husaren-Regiments trug übrigens die "die von England geschenkten rothen Uniformen" des Hellwigschen Streifkorps.

        Kommentar

        • Spaen
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 26.04.2020
          • 194

          #19
          zu #18:


          hellwig.jpeg

          "Die zum 8. Husaren-Regiment abgegebene Eskadron des 2. schlesischen Husaren-Regiments trug übrigens die "die von England geschenkten rothen Uniformen" des Hellwigschen Streifkorps."

          Da bin ich etwas irritiert!
          Nach meinem bisherigen Kenntnisstand hatte Hellwig die 3. und 4. Eskadron vom 6. Husaren-Regiment für seine Streifzüge übernommen. Beide Eskadrons rückten am 18.06.1814 wieder in das Regiment ein. Durch Losentscheid trat die 4. Eskadron zum 8. Husaren Regiment über. Selbstverständlich hatten beide Eskadrons unter Hellwig ihre vorschriftsmäßige Uniform getragen. Die angesprochene rote Uniform trug eine neu aufgestellte Eskadron von Hellwig. Diese wechselte aber mit samt ihrer roten Uniform zum 7. Ulanen-Regiment. (siehe Bild)
          Zuletzt geändert von Spaen; 13.03.2021, 17:26.

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1847

            #20
            Die zu Hellwig kommandierten und die von ihm aufgestellten Husaren haben wohl alle rote Dolmans bekommen. Die letzte Einkleidung des 2. Schlesischen Husaren-Regiments war 1811 gewesen.

            Hier die Bekleidung des 2. Schlesischen Husaren-Regiments im Feldzug 1815:



            Das 8. Husaren-Regiment im Feldzug 1815. Interessant auch, daß die Freiwilligen Jäger hier als einzige die vorschriftsmäßige Uniform, kein grün, trugen:



            PS. Meine Entschuldigung an alle, die in diesem Thread etwas über die preußischen Husaren von 1806/07 zu finden hofften ...
            Zuletzt geändert von Sans-Souci; 13.03.2021, 21:22.

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2690

              #21
              Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
              PS. Meine Entschuldigung an alle, die in diesem Thread etwas über die preußischen Husaren von 1806/07 zu finden hofften ...
              Nein, Du und HKDW sowie Spaen müssen sich nicht entschuldigen - ein sehr spannender Thread. Ich schreibe aber noch was zu den 1806ern, wobei ich HKDW mit Franke nicht folgen kann, da ich nur die 1803er und 1810er Serie kenne.

              Also, bitte nur weiter mit diesen engagierten und guten Diskussionen
              Markus Stein

              P.S. das Husaren-Buch habe ich heute erhalten und bin sehr zufrieden damit, auch wenn über 200 Seiten den Einsatz im WK1 betreffen; von der Qualität würde ich es ähnlich wie Fiebigs Fahnen/Standartenbuch ansiedeln
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2969

                #22
                Ja Franke zeigt 1803, trotzdem wie sahen bei ihm die Flügelmützen aus ? Wäre nett zu wissen - zudem zeigt er ja auch immer die Exerzeirgriffe.

                Dazu - noch eine unklare Frage, die bring ich aber extra - deswegen würde mich da seine Darstellung schon brennend interessieren.


                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2969

                  #23
                  finde die Diskussion auch über die späteren Uniformen immer als sehr spannend, daher eher weiter so, Oli du solltest das alles mal zusammenschreiben - Danke für die Links.

                  Kommentar

                  • Spaen
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 26.04.2020
                    • 194

                    #24
                    Auf Grund der "Mutmacher" doch noch ein abschließender Einwurf. Dann soll´s meinerseits dazu aber genug sein.

                    Beide von Sans Souci erwähnten Quellen sind bekannt und in meinem Buchbestand.

                    Eine weitere Quelle ( 3 Esk.in rot- stützt die These von Sans -Souci) zu den roten Dolmans: Zigaretten-Bilder Album "Freiheitskriege" Seite 17.
                    Zuletzt geändert von Spaen; 14.03.2021, 19:02.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎