Uniform der sächsischen Husarenoffiziere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2957

    #16
    Bon soir

    Merci, aber so haben die Sachsen 1809 nicht ausgesehen, eher nach 1809

    Kommentar

    • Gardekosak
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 24.03.2015
      • 145

      #17
      Hallo,
      mich würde noch interessieren ob es für die Husarenoffiziere einen speziellen Säbel gab? Ich kenne keinen Säbel den man den sächsischen Offizieren zuschreiben könnte. Vielleicht weiß jemand etwas mehr dazu.

      Kommentar

      • lucien
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 21.02.2012
        • 171

        #18
        Saxe - Hussards - Cartouchière Officier (1).jpg

        Saxe - Hussards - Cartouchière Officier (2).jpg

        Kommentar

        • Gardekosak
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 24.03.2015
          • 145

          #19
          Danke Lucien für die schönen Bilder des sächsischen Kartuschkastens. Ist vielleicht auch noch irgendwo ein originales Säbelgehänge der Husaren erhalten geblieben? Mir ist leider keines bekannt.

          Kommentar

          • Gardekosak
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 24.03.2015
            • 145

            #20
            Hier möchte ich Euch noch eine Löwenkopfschließe vorstellen, die eventuell einem sächsischen Husarenoffizier gehört haben könnte. Die Machart und Größe der Schnalle verweist eindeutig auf das frühe 19. Jahrhundert. Ungewöhnlich an der Löwenkopfdarstellung sind die mit abgebildeten Tatzen des Löwen. Bei manchen sächsischen Offizierssäbeln war der Löwenkopf ebenfalls mit den Pranken des Tieres dargestellt. Auch der Fundort der Schließe würde auf eine sächsische Herkunft hinweisen. Das Stück ist versilbert, und würde somit zu der Beschreibung des Säbelkoppels für Husarenoffiziere passen. Da sich aber meines Wissens nach kein originales Koppel aus jener Zeit erhalten hat, ist das leider nur eine Spekulation.

            Frontseite.jpg

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎