Tschako der Württemberger Infanterie 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerberos
    Benutzer
    Tambour
    • 19.10.2006
    • 43

    Tschako der Württemberger Infanterie 1813

    In einem sozialen Netzwerk habe ich diese Bilder eines Tschako der Württembergischen Infanterie 1813 gefunden. Interessant wäre zu wissen, ob es noch ähnliche Originale gibt.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2685

    #2
    Hallo Kerberos,

    ein sehr schönes Stück - ich muss mal schauen, ob ich noch ein anderes Exemplar bspw. in Stuttgart oder in der Privatsammlung Hilsenbeck kenne. Aber eine Frage: kannst Du dem Besitzer meine E-Mailadresse stein AT napoleon-online.de zusenden? Wir bereiten ja gerade ein Buch zur Württembergischen Armee 1805-1815 vor und wären da an guten Aufnahmen von Originalstücken immer interessiert - wenn derjenige bereit wäre, gute Fotos vom Tschako bereitzustellen, soll dieser mich bitte kontaktieren.

    Danke Dir
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2685

      #3
      Im sehr empfehlenswerten Werk von Wannenwetsch über Württembergs militärische Kopfbedeckungen 1786 bis 1871 (Reutlingen 2011) sind einige Originalstücke abgebildet, jedoch jetzt keins ausdrücklich der Infanterie ... anbei aber ein Foto aus dem Buch. Es zeigt ein Exemplar aus dem Württembergischen Landesmuseum Stuttgart für ein Regiment Jäger zu Pferd mit gelben Beschlägen - ähnlich dem der Infanterie. Im Buch sind auch zwei Offiziers-Tschakos der Jäger zu Pferd und der Artillerie veröffentlicht, beide ebenfalls aus der Sammlung des Württembergischen Landesmuseums. Für unser Buch sind wir auch in Kontakt mit einigen Privatsammlern und Museen und hoffen, auch einige Originalstücke darin präsentieren zu können.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Herzog Louis Jäger
        Benutzer
        Tambour
        • 24.01.2009
        • 50

        #4
        Auf dem eingeklebten Zettel könnte man "Louisjäger" oder "Landjäger" erkennen/lesen ?

        Kommentar

        • Kerberos
          Benutzer
          Tambour
          • 19.10.2006
          • 43

          #5
          Hier noch einmal die Vergrößerung. "Louis Jäger" ist wohl richtig. Es wurde auf einem Antikmarkt in Frankfurt erworben. Ich werde versuchen den Eigentümer des Stückes in USA zu kontaktieren. Interessant fand ich das Original im Vergleich zu der idealisierten Darstellung von Knödel.
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder
          Zuletzt geändert von Kerberos; 03.01.2022, 16:35.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎