Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstuchüberzug russischer / preußischer Kürassierhelme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sans-Souci
    antwortet
    Die von Dir gezeigten preußischen Kürassier-Trompeter tragen eine Phantasie-Uniform (Tressen auf der Brust und den Ärmeln), das spricht dafür, daß der Künstler sie nicht selber gesehen hat.

Meines Wissens erhielt auch das Regiment Garde du Corps erst am 15. Januar 1816 die roten Roßhaarkämme, nur das Schlesische Kürassier-Regiment hatte sie schon im Mai 1814 angelegt (zurechtgestutzte französische Carabiniers-Raupen aus Bärenfell).

Ich habe nirgendwo gelesen, daß preußische Kürassier-Trompeter zwei Helme gehabt hätten. Naheliegender wäre ja auch, gegebenfalls den roten Roßhaarkamm nachzufärben.

Einen Kommentar schreiben:

• clouseau
    antwortet
    Anbei 2 Abbildungen.
    Zuletzt geändert von clouseau; 24.06.2022, 17:02.

• clouseau
    antwortet
    nn.jpguuuu.jpgVielen Dank bisher für die Antworten,

die Frage kam mir, da bei Suhr ein Holländischer Kürassier mit einem komplett schwarz überzogenen Helm (Wachstuch?, s. Abbildung) zu finden ist. Ähnliches ist bei der französischen Armee zu vermuten. Wie fast immer, sind ja Darstellungen von Felduniformen in Uniformwerken kaum zu sehen.

Man findet nun immer wieder Darstellungen von preußischen Kürassier-Trompetern, die einen schwarzen Helmkamm haben, selbst bei scheinbaren Paraden, zu denen der rote Helmkamm vorgeschrieben war (GdC ab 1814, Linie ab 1816).

Hier tun sich nun für mich Fragen auf. Hatten die Trompeter zwei Helme, die sie je nach Dienstverrichtung auswählten oder hatten sie einen auswechselbaren Kamm, d. h. einen Helm mit je einem schwarzen und einem roten Kamm (in der allerersten Zeit sollten die Kämme, damals nur die schwarzen, nur zur Parade getragen werden, sie waren also offenbar tatsächlich abnehmbar)?

Wenn also preußische Kürassiertrompeter mit schwarzen Helmkämmen zu sehen sind, kann a) Unwissenheit / Ungenauigkeit des Zeichners vorliegen, b) täglicher Dienstanzug des Trompeters oder c) ein zur Schonung mit schwarzem Wachstuch bedeckter roter Kamm dargestellt sein.

• admin
    antwortet
    Im Band zur Kavallerie Alexanders I. aus der Reihe des Verlags Russkie Vytjaz ist auch nur die Abbildung von Klein mit dem Kürassiertrompeter abgebildet, die oben von G. Schäfer entsprechend verarbeitet wurde. Im Viskovatov ist auch keine Tafel mit einem Überzug zu sehen. Ich bin grad dabei, den meinen Zweguintzow zu scannen, ich schau dabei mal und wenn ich etwas finde, poste ich es hier.

Schöne Grüße
    Markus Stein

• Sans-Souci
    antwortet
    Für preußische Kürassiere kann man Wachstuchüberzüge so gut wie ausschließen. In den Vorschriften (z. B. Ribbentrop, Sammlung Bekleidung) tauchen zwar Wachstuchüberzüge für Tschakos auf, aber nie welche für Kürasssierhelme. Und Abbildungen preußischer Kürassiere mit Helmen im Wachstuchüberzug gibt es meines Wissens auch keine.

• clouseau
    hat ein Thema erstellt Wachstuchüberzug russischer / preußischer Kürassierhelme.

Wachstuchüberzug russischer / preußischer Kürassierhelme

Die Tafel Nr. 35, Gruppe I, II. und III. Teil, aus der Reihe „Heere der Vergangenheit“, Krefeld, o. J., zeigt von Georg Schäfer gezeichnete russische Kürassiere nach zeitgenössischen Skizzen von G. Adam und J. A. Klein, Nürnberg. Sie stellt u. a. einen Trompeter vom Regiment Nowgorod um 1814/1815 dar (s. Foto, Nr. 6).

Mir geht es hier speziell um den Helmkamm, der hier zur Felduniform mit einem Überzug aus schwarzem Wachstuch geschützt ist. Ob sich dies vielleicht nur auf die roten Kämme der Trompeter bezog, oder (je nach Regiment?) allgemein der Fall war, teilt die Quelle nicht mit.

Meine Frage: Sind weitere Abbildungen dieser Überzüge (für den Kamm oder den kompletten Helm) bekannt?

Gab es diese vielleicht auch bei den preußischen Kürassieren (Text- und Bildquellen)? Bei den Tschakos der Preußen waren ja Überzüge dieser Art absolut üblich, aber in Bezug auf die Helme der Kürassiere ist mir da noch nie etwas bekannt geworden.
    20220430_130744.jpg
Lädt...
X