Der Historienmaler Louis Braun zeigt auf seinem Gemälde den verletzten Freiherrn von Ditfurth und einige Soldaten in einer blauen Uniform mit grünen Aufschlägen. Ich möchte eine Zinnfigur, welche diese Szene darstellt, bemalen. Ich kann leider z.Z. nicht feststellen, welches Regiment das sein soll. Meiner Meinung nach müsste die Uniform grün mit schwarzen Aufschlägen sein und goldene ? Knöpfe haben. Könnte mir freundlicherweise ein Bayernkenner mitteilen, welches Regiment und welche korrekte Uniform Freiherr von Ditfurth zu diesem Zeitpunkt getragen haben müsste ? Vielen Dank im vorraus.
Karl Freiherr von Ditfurth
Einklappen
X
-
der Rock sollte so aussehen, oder ist das nicht gar der Rock den Dittfurth getragen hat?Campagne Rock 1809 vorderansicht.jpg
Kommentar
-
-
Ja, das ist die "Campagne-Uniform" des Obersten von Ditfurth.
Schöne Grüße
Markus Stein"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Kommentar
-
-
Prof. Louis Braun war eigentlich ein renommierter Historien- und Uniformmaler. Wenn v. Ditfurth zu diesem Zeitpunkt den Einreiher wie auf dem obigen Foto trug,stimmen dann wenigstens die Uniformen der übrigen Offiziere und Soldaten vom 11.Rgt. ? Lt. den Uniformvorschriften vom 11.Infanterieregiment wären das um 1809 blaue Uniform mit grünen Rabatten gewesen.
Kommentar
-
-
-
Neben dem bekannten Uniformrock mit den Klappen wurde von den Infanterie-Offizieren in Bayern seit 1803 auch der einreihige Frack getragen. Insofern ist die Abbildung für mich korrekt.
Das erwähnte 11. Regiment Kinkel ist nicht mit dem späteren 11. Regiment zu verwechseln. Dieses hatte das 13. Regiment als Stamm.
Das in Rede stehende 11. Regiment Kinkel wurde aus den Resten des vorhergehenden Regiments Kinkel und mobilen Depot-Kompanien am 13. Juni 1807 errichtet, in Tirol gefangen und am 29. April 1811 aufgelöst.
Wie richtigerweise angegeben hatte das Regiment als Abzeichen von 1807-1811 grüne Klappen und Aufschläge mit rotem Vorstoß sowie roten Kragen ohne Vorstoß, Knöpfe weiß.
Regimenter wurden in Bayern nach ihren Inhabern, leichte Bataillone nach ihren Kommandanten benannt. Das 2. leichte Bataillon Ditfurth (auch Dietfurt) wird in der Armeeliste vom 26. Februar 1809 schon als "Wredem" bezeichnet, obwohl nach o.g. Literatur Ditfurth erst Ende März Kommandant des Regiments Kinkel wurde.
( 2. leichtes Bataillon: hellgrüner, seit 1809 dunkelgrüner, Rock mit schwarzen Klappen und Aufschlägen mit rotem Vorstoß und rotem Kragen)
Im interessierenden Zeitraum hatte Bayern lediglich zwei Dragoner-Regimenter. Beide unterschieden sich nur durch die Farbe der Knöpfe. Neben dem bestehenden Regiment Taxis
kam seit 11. März das Dragoner-Regiment Minucci durch Umwandlung als 1. Dragoner-Regiment hinzu. (Knöpfe. weiß) Im Jahre 1811 erfolgte seine erneute Umwandlung als 1. Chevaulegers-Regiment.
Auf dem vorstehenden Bild sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Dragoner der Oberst-Eskadron des 1. Dragoner-Regiments unter Rittmeister Baron von Schönhub
dargestellt.Zuletzt geändert von Spaen; 13.12.2022, 16:40.
Kommentar
-
-
Kennt noch jemand Gemälde oder Bilder des Freiherrn von Ditfurth ? Das einzige mir bekannte ist eine undatierte schwarz/weiß Aufnahme in (hessischer?) Uniform. IMG_20221222_105036.jpg
Kommentar
-
Kommentar