Uniformen 5. französische Linieninfanterie 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterloo2002
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 20.08.2023
    • 5

    Uniformen 5. französische Linieninfanterie 1815

    Hallo, kann mir jemand genauere Details zur Uniform des 5. Linienregiments mitteilen, das Napoleon im März 1815 zwischen La Mure und Laffrey aufhalten sollte. Zu ungenau und vielfältig sind die verschiedenen bildlichen Darstellungen. War es ein Bataillon Grenadiere oder Füsiliere oder Voltigeure und waren sie im Mantel oder nicht?
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2685

    #2
    Nicht wundern, ich habe den Titel geändert, damit das Thema klarer wird.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Waterloo2002
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 20.08.2023
      • 5

      #3
      Danke. Bin hier ja nur ein „Greenhorn“. Arbeite an einem Zinnfiguren-Diorama und bin ins Stocken gekommen, da die Uniform auf Abbildungen wohl durch „künstlerische Freiheiten“ unterschiedlich dargestellt ist. Auch geben meine Buchquellen keine eindeutige Hinweise auf das königliche Bataillon. Vielleicht hat oder kennt jemand eine Quelle und kann mir helfen.
      Danke und Gruß. Karl-Heinz
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2685

        #4
        Hallo Karl-Heinz,

        wahrscheinlich würde nur ein Blick ins Archiv definitive Gewissheit darüber geben, wie dieses Regiment 1815 genau ausgesehen hat. Aber vielleicht helfen Dir die beigefügten Artikel, darunter ein zweiteiliger über die französische Infanterie 1813-15 (im zweiten Teil werden auch die königlichen Vorschriften aufgeführt), dazu noch ein sehr guter Beitrag über das Mantelmodell der französischen Infanterie.

        Vielleicht kannst Du Dir mit diesen Informationen etwas ableiten und die Einheit darstellen - da es März war, könnte Mantel nicht unwahrscheinlich sein, da es vielleicht noch kälter war, zumal in dieser Gegend um Grenoble. Aber wie gesagt, ist nur eine Mutmaßung.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        Angehängte Dateien
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1832

          #5
          Hier ein Artikel über die Geschichte des Regiments, mit Uniformen-Abbildungen aus früherer Zeit:

          Kommentar

          • Waterloo2002
            Neuer Benutzer
            Cantinière
            • 20.08.2023
            • 5

            #6
            Hallo, Dank euch für die schnellen Infos. Wird wohl eine Zeit lang dauern, ehe ich mit meinen Schulkentnissen im Englisch und Französisch durch bin. Sicherlich finde ich etwas. Wahrscheinlich werde ich mich aber bei meinem angestrebten Diorama wohl eher auf Figuren ohne Mantel beschränken. Gehe auch eher mit der Meinung, dass es ein Füsilierbataillon war, das Napoleon gegenüberstand. Vielleich gestatte ich mir auch etwas bastlerische Freiheit?

            Kommentar

            • Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Major
              • 01.10.2006
              • 1832

              #7
              Zitat von Waterloo2002 Beitrag anzeigen
              Gehe auch eher mit der Meinung, dass es ein Füsilierbataillon war, das Napoleon gegenüberstand.
              Es könnte sich lohnen, sich ein wenig mit der Organisationsstruktur der französischen Infanterie zu beschäftigen.

              Kommentar

              • Waterloo2002
                Neuer Benutzer
                Cantinière
                • 20.08.2023
                • 5

                #8
                Danke für die Rückenstärkung.

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2957

                  #9
                  Es gab kein Füsilierbataillon in der französischen Armee als solches, ein Linienbataillon bestand aus 4 Kompanien Füsiliere, 1 Voltigeurkompanie und eine Grenadierkompanie

                  Kommentar

                  • Waterloo2002
                    Neuer Benutzer
                    Cantinière
                    • 20.08.2023
                    • 5

                    #10
                    Sorry. Denkfehler. Armeekorps - Division - Brigade - Regiment - Bataillon - Kompanie.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎