Neue Bilder im Uniformenportal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• admin
    antwortet
    Heute habe ich aus meinen Fotos, die ich im Münchner Kriegsarchiv machen konnte, vier Fotografien aus der Sammlung des Karl Ritter von Hoffmann eines Originals aus Heidelberg veröffentlichen. Da diese Helme heute sehr selten sind, dürfte diesen schönen Aufnahmen für die uniformkundliche Recherche von großer Hilfe sein. Einfach dem Link unten folgen und weiter blättern, dann findet Ihr noch drei weitere Fotografien.

Mehr Kurpfalz-bayerische Truppen 1789 bis 1799 kommen auch noch, aber das in einer separaten Rubrik.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    Das Rumford-Kaskett wurde im Rahmen der Reformen in der Bayerischen Armee 1789 als Kopfbedeckung für die Fuß- wie berittenen Truppen eingeführt und blieb bis mindestens 1799 im Einsatz. Nicht mehr vorhanden ist an diesem Exemplar der Rosshaarschweif, der über den Kamm nach hinten fielDie Fotografie eines Originals aus Heidelberg stammt aus der Sammlung des Karl Ritter von Hoffmann, heute im Münchner Kriegsarchiv des Hauptstaatsarchivs, Bildsammlung I-185. - Bayern_Rumford-Kaskett_1789-1799_Bild2.jpg

Einen Kommentar schreiben:

• Spaen
    antwortet
    Porträt Wrede.

Als Wrede 1814 Feldmarschall wurde, trug er eine personenbezogene Sonderuniform mit zusätzlicher Stickerei. Nach meiner bisherigen Kenntnis bezog sich das aber auf die Gala-Uniform. Insofern bringt die gezeigte (Campagne-) Uniform neue Erkenntnisse.

• admin
    antwortet
    Ich habe ein Update der Software im Uniformenportal durchgeführt - vor allem die Suchfunktion ist jetzt sehr mächtig. Diese findet Ihr unter dem Menüpunkt "Entdecken" und "Suchen" - dann werden Filter-/Suchfunktionen auf Ebene von Suchwörtern (Wörter), Schlagwörtern und ausgewählten Alben angeboten.

Einfach mal durchtesten - ich war ziemlich beeindruckt, wie schnell die Suchen sind (immerhin ja inzwischen fast 4.000 Fotos in der Datenbank).

Demnächst kommen wieder weitere Bilder hinzu

Schöne Grüße
    Markus Stein

• Tom
    antwortet
    Schönes Porträt, der Capitaine müsste ja evtl. aufgrund der Ehrenlegion zu identifizieren sein, falls gebürtiger Öcher (Aachener)?
    Gruß, Tom

• admin
    antwortet
    Eine schöne Ergänzung habe ich Dr. Peter Bunde zu verdanken, nämlich ein Portrait eines unbekannten Capitaine einer französischen Voltigeurkompanie ab 1813 - ich glaube nicht an 1812, da die Bardin-Röcke da noch nicht in der Breite verteilt wurden. Leider lässt sich auf dem Mützenblech in der Detailaufnahme (beim Portrait den Rechtspfeil wählen) nicht die Regimentsnummer im Horn identifizieren - es könnte sich aber um eine einstellige Ziffer handeln.

Schöne Grüße
    Markus Stein

• admin
    hat ein Thema erstellt Neue Bilder im Uniformenportal.

Neue Bilder im Uniformenportal

Ich möchte dieses Thema eröffnen, um auf neue Bilder im Uniformenportal hinzuweisen, die nicht Teil einer größeren Aktualisierung sind. Heute habe ich endlich die folgenden Einzelstücke online gestellt:Ich danke Helmut Börner, Pierre-Yves Chauvin und Markus Gärtner, die bis auf den KGL-Rock die Stücke in diversen Ausstellungen und Museen fotografiert hatten.

Viel Spaß beim Studieren wünscht
    Markus Stein
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡