Uniformserie Bayern 1789-1815 von Behringer (Münich) im Uniformenportal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HKDW
    antwortet
    Bei den Bildern sind schon deutlich einige Vorlagen zu erkennen, die er abgekupfert hat, auf die Rumford Bayern bin ich richtig gespannt.

Einen Kommentar schreiben:

• admin
    antwortet
    Leider gibt Behringer nirgendwo seine Quellen an, ich würde aber zumindest Munich, der auf dem Titelblatt mit als Urheber genannt ist, schon etwas Kompetenz zutrauen. Zu den Rumford will ich noch was aus dem Kriegsarchiv München bringen, wo ich einige Serien fotografieren konnte.

Schöne Grüße
    Markus Stein

• HKDW
    antwortet
    Danke - hier sieht man aber leider wieder wie schlecht die Vorbilder, z.b. Kobell umgesetzt wurden, eher eine Verschlimmbesserung - Behringer hat sicherlich sehr gute Unterlagen gehabt, das würde mich interessieren woher er die Informationen über die Rumford Bayern hat.

• Uniformserie Bayern 1789-1815 von Behringer (Münich) im Uniformenportal

Ich habe heute die für unsere Epoche passenden Tafeln aus dem Werk von Behringer ins Uniformenportal gestellt - siehe u.a. Link. Der Kunstmaler Ludwig Behringer hat in Zusammenarbeit mit Friedrich Münich die Serie aus unterschiedlichen Gruppen erstellt. Münich ist wahrscheinlich einigen von Euch ein Begriff, da er ein frühes Standardwerk zur Formationsgeschichte der Bayerischen Armee geschrieben hat - im Text findet Ihr übrigens einen Link auf das Werk zum Download.

Auch wenn das Werk nicht zeitgenössisch ist, stellt es mit dem Cantler eine wichtige Quelle für die bayerischen Truppen dar - Letzteren ergänzt es auch gut mit den Typen der 1790er Jahre.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder wünscht
    Markus Stein
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡