Kurpfalzbayerische Armee 1789-1799 aus der Sammlung Hoffmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2725

Kurpfalzbayerische Armee 1789-1799 aus der Sammlung Hoffmann

Neben den vier Fotos vom Rumford-Kaskett habe ich heute auch die ersten Fotos aus der im Kriegsarchiv München befindlichen Sammlung des bayerischen Offiziers Karl Ritter von Hoffmann in das Uniformenportal gestellt. Sicher zur Freude einiger engagierter Nutzer hier aus dem Forum habe ich jetzt die 29 Darstellungen zur Kurpfalz-bayerischen Armee von 1789 bis 1799 veröffentlicht - einfach dem u.a. Link folgen.

Auch wenn diese Darstellungen nicht zeitgenössisch sind, dürften sich wegen der Detailgenauigkeit und v.a. der von Hoffmann angegebenen Vorlagen für die weitere Forschung dieser spannenden Epoche der Bayerischen Armee interessant sein.

Viel Spaß beim Betrachten der Darstellungen wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3033

vielen Dank, wie immer ein lachendes und ein weinendes Auge das Kriegsarchiv müsste doch auch die Vorschriften dazu haben, mit Detaildarstellungen, das gibt jedenfalls Otto von Pivka aka Digby Smith in seinem Men at Arms an, weiß dazu jemand was genaueres ?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 3033

oder auch - da sollte es doch wirklich einige Primärquellen geben.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2725

Jepp, die will ich bei meinem nächsten Besuch auch versuchen, einzusehen und zu fotografieren. Wenn mir das gelingt, dann werde ich auf jeden Fall diese publizieren. Allerdings bin ich froh, dass ich zumindest erst einmal die Sekundärverarbeitung von Hoffmann einsehen und publizieren konnte.

Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Spaen
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 26.04.2020
          • 233

Gerade die Periode der zweiten Hälfte des 18. Jh. ist nach meiner Auffassung wohl mit die komplizierteste der bayerischen Heeresverfassung. Es ist eine besondere Schwierigkeit hier die Übersicht über die vielfachen Änderungen der Inhaberschaft der Regimenter mit den Vakanzen, der Regimentsbezeichnung, der Nummernfolge, des Wechsels zwischen Grenadier-Infanterie-und Jägerformationen, den Auflösungen und Neuaufstellungen, der Verschmelzung mit dem pfälzischen Heer und die ständigen regimentsinternen Änderungen zu behalten. Die fehlerfreie Rückführung der 1914-er Regiments-Nummerierung auf die Stammtruppengeschichte setzt schon eine intensive Beschäftigung mit dem Sachverhalt voraus.
          Die Uniformierung in dieser Zeit ändert sich ebenfalls sehr häufig. Und dies nicht nur 1788 durch Oberst Thomson.

Anmerkung: Der Busch des Kaskets von Thomsen, das mit Reskript vom 24. Dezember 1788 eingeführt wurde, soll nicht immer aus Rosshaaren sondern auch teilweise aus Ziegenhaaren gefertigt worden sein.

Kommentar

• Vierset
            Benutzer
            Tambour
            • 24.12.2022
            • 37

Screenshot_20240808-201813_Gallery.jpg Screenshot_20240808-201811_Gallery.jpg Screenshot_20240808-201809_Gallery.jpg

Ein weiteres erhaltenes Rumford-Kaskett befindet sich im Kloster Strahov in Prag.

Kommentar

• HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 3033

nochmal Dank für die Unterlagen - interessant dass Hoffmann Bayern schon mit Rückentornister zeigt, die doch erst um 1807 getragen werden, auch wird bei der Skizze nach den Holzfiguren schon ersichtlich, dass die Franzosen von Richepance, also sie von Bayern angegriffen wurde diese als österreichische Grenadiere ansahen und verwechselten, also noch in weißen Uniformrock bei Hohenlinden, oder wenigstens einige Regimenter

Kommentar

Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍