Uniformierung der Stückknechte bei einer Mobilmachung in Preußen bis 1806

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 858

Uniformierung der Stückknechte bei einer Mobilmachung in Preußen bis 1806

Wie lief bei einer Mobilmachung die Uniformierung der Stückknechte ab?

Wurden die Uniformen mit der Mobilmachung neu gefertigt (wie in Sachsen) oder lagen diese auf den Montierungskammern der Artillerie-Kompanien?

Und wenn sie auf den Montierungskammern lagen, wie lange war die Haltezeit einer solchen Uniform.

Der Hintergrund der Frage ist folgender:

Der Herr Ortenberg gibt auf einer Tafel zum preußischen Artillerie-Train Stückknechte, Wagen- und Schirrmeister sowie einen Stückknecht der reitenden Artillerie nach der neuen Vorschrift von 1805. dabei tragen die drei Erstgenannten lange der Letztere einen kurzen Rock.

Bei der reitenden Artillerie waren auch in Friedenszeiten 10 Batterien exerziermäßig bespannt. Hier können also auch Stückknechte vermutet werden, wobei in der Stärke einer reitenden Kompanie keine Stückknechte aufgeführt werden. Ab 1809 wurden bei der Artillerie die Trainsoldaten an den Geschützen und Munitionswagen durch Artilleristen gestellt, gehe ich aber nach Ortenburg, dann war das 1806 noch nicht so.
    Wenn also die Exerzierbatterien mit Stückknechten bewegt wurden, dann war ein Stamm in den Kompanien vorhanden und damit auch die entsprechenden Kammervorräte. Oder liege ich hier falsch?

Die Fußartillerie hatte nur 2 bespannte Exerzierbatterien. Hier waren im Mobilmachungsfall eine Unmenge von Knechten einzukleiden, wobei Kammervorräte äußerst hilfreich gewesen sein können.

Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise.

Angehängte Dateien
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3029

Auf einem Stick von Kolbe - Herbstmanöver bei Potsdam - sieht man schon 1803 den Unterschied, Stückknechte der reitenden Artillerie mit kurzen Rockschöße während die der Fußartillerie längere hatten. Bei den jährlichen Manövern mussten die Batterien ja eigentlich alle bespannt gewesen sein, nicht nur die Berliner und Potsdamer Garnison.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 3029

Hier mal Detailaufnahmen
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von HKDW; 03.08.2024, 12:00.

Kommentar

• HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 3029

Dann nochmal die Stückknechte
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Da Capo
          Erfahrener Benutzer
          Adjudant
          • 23.10.2006
          • 858

Danke, HK, für das Sezieren des Bildes.

Es stellt sich die Uniformierung der Knechte nun so dar:
          Fußart.: Zweispitz, blauen langen und mit rotem Boy gefütterten Überrock, blaue Stalljacke, kurze Lederhose, Stulpenstiefel
          reitende: blaues mit roten Boy gefüttertes Collet, Kavalleriehut mit weißen Federstutz. kann unterstellt werden, dass sie einen Mantel - analog den Artilleristen - hatten?
          Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

Kommentar

• Da Capo
            Erfahrener Benutzer
            Adjudant
            • 23.10.2006
            • 858

Was ich mir weiterhin nicht erklären kann, sind die 10 bespannten Exerzierbatterien der reitenden Artillerie.

Im Mobilmachungsfall besetzte eine reitende Kompanie 2 Batterien, wozu jede Kompanie um 6 Bombardiere und 16 Kanoniere aufmontiert werden musste, da sonst das Personal zur Besetzung zweier Batterien nicht ausreicht. Dabei ist das Depot von 14 Unteroffizieren und 140 Kanonieren noch nicht eingerechnet. Auch sonst lassen sich nirgendwo Hinweise finden, ob Knechte bereits außerhalb der Exerzierzeiten bei den Kompanien standen, was die die Frage aufwirft, was denn überhaupt unter einer bespannten Exerzierbatterie zu verstehen ist.

Kommentar

• HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 3029

Ob das nun ein Überrock war oder nur ein Rock mit langen Schößen, für mich schwer zu entscheiden, hier mal eine Abbildung aus Zustand der preußischen Arme 1786, wo man auch Stückknechte sieht. Später scheint ja dann eine Unterschied zwischen denen der Fußartillerie und der reitenden Artillerie gemacht worden, war ja bei den Bayern ähnlich. Unter einer Exerzierbatterie, verstehe ich, meine subjektive Meinung, eine Batterie inklusive Bespannung die im Laufe des Jahres durchrotiert wurde damit alle Kanoniere damit exerzieren konnten, auch die, die im Frieden keine Bespannung hatten. Bei den Herbst- und Frühjahrsmanövern müsste aber eigentlich die gesamte teilnehmende Artillerie (siehe auch den Stich von Kolbe) bespannt gewesen sein.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Da Capo
                Erfahrener Benutzer
                Adjudant
                • 23.10.2006
                • 858

Ich habe mir die im Uniformportal dankenswerter Weise eingestellten Uniformserien der Zeit angesehen und bin über folgendes gestolpert:

Schiavonetti (1806) zeigt einen Unteroffizier der reitenden mit Tschako und Rottmann (1802) einen Kanonier der reitenden mit Säbeltasche - kann das sein?

Beim Durchsehen der Serien glaube ich auch erkannt zu haben, dass bei der Fußartillerie der Hutpuschel verschiedene Farben zeigt. Nach der Stammliste von 1806 sind die 4 Regimenter Fußartillerie gleich uniformiert, Unterscheidung werden nicht aufgeführt. Ist es möglich, dass sich die Regimenter oder gar die 40 Kompanien des Regiments durch die Hutpuschel unterschieden?

Sorry für die vielen Fragen, aber Preußen ist Neuland für mich.

Kommentar

• Da Capo
                  Erfahrener Benutzer
                  Adjudant
                  • 23.10.2006
                  • 858

Mente spricht von einem "langen, fast bis zu den Knöcheln herabreichenden Überrock" (S.6).

Ja, auch ich verstehe unter einer bespannten Exerzierbatterie eine ganzjährig bespannte Batterie (wenn auch nur soweit, wie zum Exerzieren notwendig). Bei 10 Exerzierbatterien der reutenden Artillerie hatte theoretisch jede Kompanie eine eigene bespannte Exerzierbatterie, was aus Ausbildungszwecken durchaus singhaft ist.
                  Aber die hierfür notwendigen Knechte und Pferde finden nirgendwo Beachtung. Die müssen doch verpflegt, ausgerüstetes und bezahlt worden sein und in der Gesamtorganisation Berücksichtigung finden.

Kommentar

• HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 3029

Danke zum Verweis zu Mente, also ein Überrock.

Kommentar

• HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 3029

In der Stammliste von 1806 werden bei der reitenden Artillerie keine Säbeltaschen erwähnt.

Kommentar

Lädt...
                      X
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍