alter preußischer Schnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1910

alter preußischer Schnitt

Kabinetts-Ordre an das Zweite Departement des Ober-Kriegs-Kollegiums.
    Memel, 5. September 1807.
    Auf die Anfrage des Zweiten Departements des Ober-Kriegs-Kollegiums in seinem Berichte vom 2. d. M. [September 1807] hauptsächlich die Offiziers-Uniform bei der Infanterie in Friedenszeiten betreffend, bestimmen S. K. M. von Preußen p. hiermit: [...]
    2) Bei allen Feld-Regimentern fallen die Stickerei und Schleifen ganz weg. [...]
    4) Die Rabatten an den Uniformen fallen weg, letztere sollen zum Überknöpfen gemacht werden, und ist dies nicht russischer Schnitt, sondern alter preußischer Schnitt.
    Anscheinend fiel schon damals manchen Leuten die Ähnlichkeit zwischen den dann 1808 in der preußischen Armee allgemein eingeführten Kollets und Röcken mit den in der russischen Armee getragenen Uniformen auf.

Doch habe ich keine altpreußischen Uniformen finden können, die rabattenlos zum Überknöpfen eingerichtet waren ?

• Spaen
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 26.04.2020
    • 232

"..Doch habe ich keine altpreußischen Uniformen finden können, die rabattenlos zum Überknöpfen eingerichtet waren ?..."

Noch unter F II wurden die Rabatten in Kriegszeiten, speziell in der kalten Jaheszeit übergeknöpft. Deshalb auch die alte Bezeichnung Aufklappen für Rabatten. Siehe dazu beispielhaft einige Abbildungen der Infanterie in der Schlacht bei Kesselsdorf.
    Nach dem Siebenjährigen Krieg ging man dazu über die Rabatten im Frieden festzunähen, bis sie unter FW III zu Tuchstreichen verkümmerten.
    Neben vielen Besonderheiten wie abweichende Bewaffnung, Gehenk der Uffz. unter der Weste, Schleifen der Gemeinen u.ä. trug das Regiment Nr. 3 aus Traditionsgründen als einziges in der preußischen Armee noch im Jahre 1806 den aufklappenlosen Rock übergeknöpft.

Kommentar

• Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1910

Die Kabinetts-Ordre spricht ja aber gerade nicht von übergeknöpften Rabatten:

Die Rabatten an den Uniformen fallen weg, letztere [die Uniformröcke] sollen zum Überknöpfen gemacht werden ...
      Thieme zeigt übrigens 1792 das Regiment Thadden [IR 3] mit Rabatten, ist das ein Fehler ?

I3.jpg

Kommentar

• HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 3033

Da frag ich mich was ist ein preußischer Schnitt und wieweit würde er sich von einem Hessen Kasselschen unterscheiden? Wie sollen rabattenlose Uniformen zum Überknöpfen gemacht werden?

Kommentar

• Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1910

Die preußischen Uniformröcke ab 1808 zum Beispiel hatten keine Rabatten und waren zum Überknöpfen eingerichtet.

Was den hessen-kasselschen Schnitt angeht, so war Friedrich Wilhelm III. bestimmt überzeugt, das der nur eine Kopie des preußischen Schnittes war.

Kommentar

• HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 3033

zwar keine Primärquelle, aber ich kann mir nicht vorstellen wie da das Überknöpfen gehen soll?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Spaen
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 26.04.2020
              • 232

"...Thieme zeigt übrigens 1792 das Regiment Thadden [IR 3] mit Rabatten, ist das ein Fehler ?.."- Nein das ist richtig !!
              Die von FW II eingeführte Uniform mit den geschweiften Aufklappen war bei allen Regimentern zum Überknöpfen eingerichtet. Alle Regimenter erhielten Aufklappen, teilweise in bisher neuer Farbgebung. (ob Nr.6 hier eine Ausnahme macht, muss ich nochmal gesondert nachschlagen)
              Aber schon mit der Änderung unter FW III sind die Aufklappen bei Nr. 3 Renouard wieder entfallen- siehe z.B. bei Ramm.

Ergänzung: Ich glaube die Anmerkung von HKW #4 ist bereits durch Sans-Souci #5 hinreichend beantwortet.

Kommentar

• HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 3033

Nr. 3 führte von 1789 - 1799 blaue Rabatten, dann fielen sie weg, Thieme stimmt also. Der Rest steht im Kling und in den Mittheilungen

Kommentar

• Sans-Souci
                  Erfahrener Benutzer
                  Major
                  • 01.10.2006
                  • 1910

Hier ein Beispiel (Blücher-Museum Kaub) für einen übergeknöpften rabattenlosen Uniformrock. Auf der Brust befindet eine doppelte Lage Tuch samt Futter:

Offizierrock 1808 - 4 Ostpreußisches - (Kaub).jpg
                  Knötels Abbildung des Füsilier-Bataillons von Moeller oben zeigt meiner Meinung nach nicht übergeknöpfte Röcke mit Rabatten, die in der Mitte zugehakt sind. Da der Rock hier in der Taille so weit zugeschnitten ist, daß die Unterkanten der Rabatten sich berühren, kann man ihn leicht überknöpfen: die Rabatten werden auf beiden Seiten entknöpft, beide Seiten flach über einander gelegt (die linke über die rechte), und dann die Knöpfe auf der rechten Seite durch die Knopflöcher der linken Rabatte geknöpft. Das sieht dann genauso aus wie bei dem Kauber Offiziersrock oben.

Kommentar

• Sans-Souci
                    Erfahrener Benutzer
                    Major
                    • 01.10.2006
                    • 1910

Hier ein Beispiel von etwa 1806. Dragoner-Regiment von Prittwitz [D 2]. Weiße Kragen und Rabatten, letztere übergeknöpft:

Dragoner 2 (Prittwitz) - 1806 - Interimsuniform.jpg

Kommentar

• HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 3033

für mich sieht das wie ein gewöhnlich zugeknöpfter Zweireiher aus

Kommentar

• Sans-Souci
                        Erfahrener Benutzer
                        Major
                        • 01.10.2006
                        • 1910

Ja, die anfangs erwähnte Kabinetts-Ordre schreibt ja:

Die Rabatten an den Uniformen fallen weg, letztere sollen zum Überknöpfen gemacht werden
                        Der Rock mit Rabatten wurde also durch den "Zweireiher" ersetzt, der "altpreußischer Schnitt" sein soll.

Kommentar

Lädt...
                        X
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍