neue bilderserien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuirassier
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 20.10.2006
    • 275

    neue bilderserien?

    hallo zusammen,
    mich würden mal folgende bilderserien interessieren...vielleicht weiss da unser werter admin mehr...ob da etwas möglich ist...

    vor allem folgende bilderserie;
    30 kolorierte bleistiftzeichungen ( s. abb ), von prinz wilhlem von preussen ca. 1812, GStA, BPH Rep. 51 A nr. 8/3

    des weiteren das skizzenbuch von franz krüger aus den berfreiungskriegen, ist in der ausstellung zu sehen, allerdings nur 1 seite (....wäre hochspannend...

    ausserdem, das preuss. heer in bildern, kat. lipp.88, 1965...von fr. bolt und karl funke....ist zwar von 1834...aber scheint auch napol. uniformen zu enthalten...

    kgl. preuss. zivil-uniformen von 1804, kat. lipp 1965
    es gibt auch amstkleidungen und kirchliche uniformen?

    w. u f hentschel...berliner ausrufer, berlin 1810, kat. lipp...
    Angehängte Dateien
    Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2689

    #2
    Hallo Cuirassier,

    diese Serie ist wirklich interessant - ich kenne sie bis dato nicht, vielleicht kann Oli etwas dazu sagen.

    Danke auch für die Ergänzung der Archivnummer ... ich bin im Oktober wieder längere Zeit in Berlin und werde versuchen, diese Serie aufzunehmen, oder (falls Photographieren nicht gestattet ist) Digitalbilder zu bestellen.

    Das Skizzenbuch von Krüger müsste man auch einsehen, ich muss im Katalog mal schauen, wer der Eigner ist ... die Lipperheide-Serien kann ich ebenfalls mal betrachten.

    So tauchen immer schöne neue Quellen auf ... Danke für den Hinweis
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1846

      #3
      Die Quellen kenne ich alle nicht - gibt es zum Skizzenbuch Krügers Hinweise, wo es zu finden ist ?

      Der zeichnende Prinz Wilhelm ist vom naiven Malstil her zu urteilen der spätere Kaiser ? Oder ist es doch der Bruder des Königs ?

      24 Bilder der Berliner Ausrufer kamen aber in dem 1980ern mal als Kalender raus, wenn ich mich nicht täusche.

      Kommentar

      • Cuirassier
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 20.10.2006
        • 275

        #4
        ja, müsste ich zuhause nachschlagen....
        ps....in der krüger austellung gibt es soooooviele uniformdetails zu entdecken...war den ganzen tag in der ausstellung...*
        Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎