Uniformserie von Goddard und Booth 1812 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Uniformserie von Goddard und Booth 1812 online

    Nach einer graphischen Mammut-Bearbeitung habe ich soeben die gesamte Serie von Goddard und Booth online gesetzt. Diese umfasste mehrere Armeen, die jedoch zum Teil deutlich vor dem Veröffentlichungsjahr 1812 zu datieren sind.

    Hier der Link zur ausführlichen Einleitung sowie zu den bearbeiteten Armeen:


    Ich denke, ein weiterer "Leckerbissen" für alle uniformkundlich Interessierten.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    (der eigentlich lieber im Schwimmbad wäre, jedoch aufgrund einer "hervorragend" zum Zeitpunkt passenden Grippe zuhause bleiben darf)
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    #2
    Faszinierend......

    J.
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.

    Kommentar

    • Fred
      Benutzer
      Caporal
      • 09.10.2006
      • 67

      #3
      Formidable !
      Merci à toi Markus pour tous ces trésors !
      Fred

      Kommentar

      • Latour-Maubourg
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 01.10.2006
        • 196

        #4
        interessant, die Kosaken. auf der ersten Tafel, Kosak vom Don, fast ganz in Rot, das ist neu, aber nicht unbedingt falsch, kenne ich so aber nur von den Gardekosaken.
        auf der letzten Tafel, 3 Kosaken. der Gardekosak (müsste der Mittlere sein) hat hellblaue Hosen wie es für das Gardekosakenregiment vor 1812 üblich war. was neu ist ist der braune Kolpak und die hellblauen Kragen und Ärmelumschläge, soweit ich das kenne sollten die auch rot sein. der reguläre Kosak weicht nicht von den üblichen Darstellugnen ab, und der irreguläre Kosak entzieht sich sowieso einer beurteilung, könnte man höchstens anhand der Kopfbedeckugn zuordnen. generell scheinen die Kosaken auf dieser Tafel bisschen viel Beschläge (?) auf dem Lederzeug zu tragen.

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Auswahl der französischen Einheiten

          Ich habe mich ja schon bei der Erstellung der Seiten über die Einheitenauswahl - v.a. bei den Franzosen - gewundert.

          Nun habe ich über die Anfrage eines Engländers für eine Zeitschriftenveröffentlichung erfahren, dass die 13. Light Horse der Engländer im Gefecht von Campo Mayor einen Offizier der Elitekompanie der 26. Französischen Dragoner gefangen genommen haben ... und siehe da, genau ein solcher befindet sich unter den Franzosen.

          Auch Lefebvre-Desnoettes ist ja bekanntlich während des Rückzuges von Corunna von englischen Husaren gefangen genommen worden.

          Interessante Zusammenhänge ... hat der Zeichner des Werkes von Goddard/Booth etwa die gefangenen Franzosen doch leibhaftig gesehen? Denn einen typischen französischen Dragoner - das wissen wir - stellt man z.B. anders dar.

          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Latour-Maubourg
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 01.10.2006
            • 196

            #6
            hab ich erst jetzt entdeckt - was soll denn der britische Uhlan darstellen?

            Kommentar

            • Uwe Wild
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 02.10.2006
              • 121

              #7
              Die Engländer haben 1812 nach den Erfahrungen mit den Polen bei
              Albuera darüber nachgedacht eine eigene Lanciereinheit aufzustellen.

              Es kam (ich glaub auf der Isle of men) zu Übungen und Versuchen.
              Die Einheit wurde jedoch nie aufgestellt. Lediglich einige Musteruniformen
              sind hergestellt worden.

              Das wäre übrigens eine gute Einheit für das Uniformquiz gewesen

              Gruß
              Uwe

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Ist mir später auch gekommen mit dem Uniformquiz

                Uwe : hast Du ggf. noch weitere Informationen/Material zu dieser Einheit? Ansonsten würde ich eine Anfrage im Napseries-Forum stellen und natürlich die Ergebnisse hier präsentieren.

                Das Schöne ist, dass ich heute noch per Email 3 weitere Tafeln erhalten habe, die nicht in der Ausgabe der Lipperheide enthalten sind, jedoch in dem Exemplar des V&A-Museums London ... es handelt sich um 2 englische Infanterieoffiziere und - sehr zur Freude von Latour-Maubourg - um einen Kosakenoffizier.

                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • Uwe Wild
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 02.10.2006
                  • 121

                  #9
                  Ich hab von dieser Einheit ein oder zwei Zeichnungen in meinen Ordnern, muß ich zuhause mal checken.

                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    Wäre schön, wenn Du diese hier reinstellen kannst ... vielleicht unter einem Extra-Thread.

                    Ich werde auf jeden Fall bei NapSeries mal nach mehr Informationen anfragen ...

                    Schöne Grüße
                    markus stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • Latour-Maubourg
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 01.10.2006
                      • 196

                      #11
                      Zitat von admin Beitrag anzeigen
                      Das Schöne ist, dass ich heute noch per Email 3 weitere Tafeln erhalten habe, die nicht in der Ausgabe der Lipperheide enthalten sind, jedoch in dem Exemplar des V&A-Museums London ... es handelt sich um 2 englische Infanterieoffiziere und - sehr zur Freude von Latour-Maubourg - um einen Kosakenoffizier.

                      Markus Stein
                      sind die Bilder schon online? :attention:

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2687

                        #12
                        3 zusätzliche Tafeln online

                        Ja, die 3 Tafeln (2 Engländer, 1 Russe) sind soeben online gesetzt worden ... mein Dank gilt Richard Adlington für das Mailen dieser Tafeln.

                        Markus Stein
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • Latour-Maubourg
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 01.10.2006
                          • 196

                          #13
                          danke.

                          der Kosak hat eien extravagante Kopüfbedeckung, könnte ein Orenburg Kosak sein, habe mal irgendwo gelesen dass Orenburg Kosaken eine rote Kopfbedeckung hatten...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎