Totenkopf - Insignie aus 5. Koalitionskrieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    Totenkopf - Insignie aus 5. Koalitionskrieg?

    Hallo Allesamt,

    dieser kleine (3 cm) Totenkopf mit Dorn an der Rückseite lag auf einem frisch geackerten bayrischen Feld, wo 1809 eine Schlacht stattfand und nun Frage ich mich, ob das evtl. ein Abzeichen aus dieser Zeit sein könnte.

    Weiß das jemand?

    Viele Grüße,
    Günter
    Angehängte Dateien
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)
  • Uwe Wild
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 02.10.2006
    • 121

    #2
    Wenn das Feld in Franken ist, würde ich aus dem Bauch heraus
    Braunschweiger sagen.

    Kannst Du die Gegend genauer angeben?

    gruß
    uwe

    Kommentar

    • Cuirassier
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 20.10.2006
      • 275

      #3
      hmm...der braunschweiger kopf ist aber völlig anders!....die kleinen köpfe waren zwar aber auch an der ulanentschapka....aber auch da sind die knochen anders gekreuzt...hab da meine zweifel, das es ein braunschweiger kopf ist...
      Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

      Kommentar

      • Drusus
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 09.10.2006
        • 278

        #4
        Hi,

        von den Braunschweigern hab ich auch schon Bilder gesehen - da sah der Totenkopf wirklich anders aus. Bei meinem hier fehlt übrigens nichts - er ist so (mit einem Knochen) komplett.

        Fundort: nicht Franken, sondern Regensburg. Er könnte natürlich auch ganz anders auf den Acker gelangt sein und nicht mit 1809 zu tun haben, wobei er doch recht alt aussieht. Er könnte allerdings auch von einem alten Holzkreuz stammen - unter dem Gekreuzigten wurden ja oftmals Schädel und Knochen dargestellt.

        Viele Grüße,
        Günter
        "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
        commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

        Kommentar

        • lachaussee
          Benutzer
          Caporal
          • 18.12.2006
          • 75

          #5
          Hallo Drusus,

          ja, ich bin auch der Meinung, das es sich hier um ein viel viel älteres Fundobjekt handelt. Wenn ich mir die Rückseite(und Patina)ansehe, vermute ich einen abgebrochenen Ziernagel(wo immer dieser auch eingeschlagen war?).
          Gruß
          Lachaussee

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎