Quiz: Husaren mit langen gelben Federbüschen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1842

    Quiz: Husaren mit langen gelben Federbüschen ?

    Hans Peter Feddersen der Ältere war 1813 Soldat und Offizierbursche in einer Jäger-Kompanie des Schleswigschen Infanterie-Regiments (Dänen). Sein Kriegs-Tagebuch 1813/14 wurde 1817 in Tondern gedruckt und 1913 in Berlin erneut herausgegeben.

    Vom 16. bis 26. November 1813 war er mit seiner Kompanie in dem Dorf Rundshagen, westlich von Stecknitz. Er schreibt (S. 151 f.):

    In den ersten Tagen unseres Aufenthalts ward von Klein-Berkentien gemeldet, daß feindliche Husaren mit langen gelben Federbüschen in Groß-Berkentien eingerückt seien.
    Die Husaren (anscheinend nur eine kleine Patrouille) wurden nach kurzem Feuergefecht wieder verjagt.

    Hat jemand eine Idee, welches alliiertes Husaren-Regiment das gewesen sein könnte ?
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Vielleicht eine schwedische Einheit? Österreicher werdens wohl nicht gewesen sein.

    Kommentar

    • krugi3
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 23.08.2007
      • 4

      #3
      Die beiden schwedischen Husarenregiment hatten weiße Federbüsche; dürften es also nicht gewesen sein. Allerdings wäre es möglich, dass die Federbüsche so abgetragen waren, dass sie schon gelblich ausgeschaut haben.

      Grüße aus Österreich
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎