Regiment Gens d'armes 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    Regiment Gens d'armes 1806

    Hallöchen,

    nach Ramm trugen die Offiziere des Regiments Gens d'armes im Jahre 1806 messingne Degenscheiden mit schwarzledernem Innenleben.
    Nach Schiavonetti trugen sie (oder sollten sie demnächst tragen?) eiserne Degenscheiden.

    Was stimmt?

    Da ich das Bild aus dem Döpler partout nicht wiederfinde: Blaue Weste (mit breiter goldenen Borte) auch bei Offizieren zum Dienstanzug?

    Danke für jede Hülfe!
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Darstellung aus dem Schema 1806

    Die Doepler-Bilder habe ich (noch) nicht - kommen ja in das Buch rein - aber mit der Darstellung aus dem Schema von 1806 (von dem ich ja schon die Infanterie präsentiert habe: http://www.napoleon-online.de/html/p..._plan1806.html) anbei die Tafel der Gens d'Armes ... und hier eindeutig eiserne Degenscheiden.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 592

      #3
      Hallo Markus,

      ich habe ja auch nur ein knappes halbes Dutzend Bildchen, mitdenen potentielle Subskrubenten für den Döpler angefüttert werdensollten.
      Und-wie das so ist- genau dieses ist im Moment nicht wieder aufzufinden.

      Deshalb hilft Deine Tafel enorm weiter,danke.

      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • joerg.scheibe
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 02.10.2006
        • 592

        #4
        Nachgekartet

        Beim Wälzen meiner Unterlagen fiele mir eine recht ausführliche Beschreibung der Uniformierung und Ausrüstung der Kürassiere von 1806 unter die Augen, die besagt, daß die Pallaschscheiden mit Messing (für Offiziere mit vergoldetem Messing) beschlagen waren, ausgenommen die Regimenter , die Silber als Abzeichenfarbe hatten. Die trugen Stahlscheiden.

        Demnach würde Schiavonettis Gens d'armes nicht nur den falschen Besatz der Rockschöße beim Offizier haben, sondern auch falsche Scheiden.
        (Deckungsgleich im Kling abgebildet).

        Jörg


        (ich wollte den Textauszug hier einstellen, aber er ist zu groß)
        The light at the end of the tunnel
        is from an oncoming train.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎