französische Nationalgarde 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ibreh
    antwortet
    Hallo Gunter, danke für den Hinweis.

    Wenn Du sie darstellen müsstest, würdest Du sie einheitlich uniformiert darstellen, oder eher doch mit mehr "Varianten" wie es bei der Linie durch die Feldzüge mit Sicherheit der Fall war. Meine Überlegung ist die, das diese Cohorten Anfang bis Mitte 1813 eher eine vorschriftsmäßige Uniform trugen, da sie eben bis dahin noch nicht den Strapazen und Belastungen durch Feldzüge unterworfen waren? Könnte diese Überlegung stimmen?

    Gruß
    Herbert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunter
    antwortet
    Hallo Herbert,
    die Frage ist, ob die Linie 1813 überhaupt in großer Menge Mäntel mit Knöpfen hatte. Das "Camp de Dresde"-MS zeigt nämlich für die Linieninfanterie nur eine Art hölzerne Knebel (zweireihig) statt der Knöpfe. Leopold Beyer zeigt dagegen Mäntel mit einer Knopfreihe. Da hat man die Qual der Wahl.

    Grüße,

    Gunter

    Einen Kommentar schreiben:


  • ibreh
    hat ein Thema erstellt französische Nationalgarde 1813.

    französische Nationalgarde 1813

    Hallo zusammen,
    meines Wissens nach trugen die Cohorten der franz. Nationalgarde die Uniformen der Linieninfanterie mit dem einzigen Unterschied der Knopffarbe, weisse statt gelbe Knöpfe (bitte korrigieren falls das nicht stimmt).
    Meine Fragen wären jetzt:
    Waren diese Cohorten mit Mänteln ausgerüstet, bevor sie in die Linie eingereit wurden, und wenn ja, trugen diese auch weisse Knöpfe? Oder erhielten sie erst für den Feldzug Mäntel, falls überhaupt?
    Was meinen die Experten, kann ich mir diese Einheiten eher einheitlich ausgerüstet vorstellen?
    Es geht mir um Figuren für ein Diorama, kann ich welche mit Mäntel nehmen und wenn ja wie bemal ich sie. Man (oder bin nur ich es?) findet nicht so viel im Netz über diese Einheiten.
    Danke im Voraus
    Herbert
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎