Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

a-j. gros/jaffa – regimentsmützen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • a-j. gros/jaffa – regimentsmützen?

    Ich hoffe a) trotz Suche keinen ähnlich gearteten Beitrag übersehen zu haben und b) hier mit meiner Anfrage nicht allzu falsch zu liegen.

    In Antoine-Jean Gros' "Bonaparte bei den Pestkranken von Jaffa" (1804) sind zwei mit Zahlen versehene Mützen tragende, aber sonst wenig bekleidete Soldaten zu sehen - weiß u.U. jemand, ob es sich dabei um militärische Bezeichnungen (Regimenter?) handelt? Die kunsthistorische Literatur war mir bis jetzt keine große Hilfe.

    Hier das Detail samt Zahlen (32 und 13?).

    Hier das ges. Gemälde.

    Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von daphne; 31.12.2007, 22:56.

  • #2
    Ich würde das auch als "Regimentsnummern" interpretieren, obwohl das damals recht unüblich war - eigentlich war der offizielle Name auch damals noch Halbbrigaden, beide Halbbrigaden, sowohl die 32. wie auch die 13. waren ja in der Armée d'Orient.

    Kommentar

    Lädt...
    X