Ein paar unbekannte Schlachtfeldfunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    Ein paar unbekannte Schlachtfeldfunde

    Hallo Allesamt,

    mit Erlaubnis des Bauern durfte ich vor einiger Zeit auf einem bayrischen Acker, auf dem es im 5. Koalitionskrieg zwischen Franzosen und Österreichern heiß herging, die Sonde schwingen. Herauskam nicht nur ein schöner kleiner Knopf der 72. Linieninfanterie sowie einige Musketen- und Kartätschkugeln, sondern auch ein paar weitere Objekte, die allesamt aus Messing sind und doch vielleicht etwas mit der Schlacht von vor fast 200 Jahren zu tun haben könnten.

    Objekt Nr. 1 ist eine runde 36mm durchmessende und 1mm dicke Messingscheibe mit einem kleinen 2 x 3 mm Schlitz an der Seite und einem 6mm Loch in der Mitte, das auf einer Seite verstärkt ist bzw. eine 1,5mm hohe Umrandung hat.

    Objekt Nr. 2 ist schon sehr verdächtig, was die Schlachtbezogenheit angeht. Es ist kelchförmig und 35 mm hoch. Der untere Durchmesser beträgt 26mm, der obere ist aufgrund einer Beschädigung nur ca. zu bestimmen und dürfte ursprünglich bei ca. 38 bis 40 cm gelegen haben. In der Mitte ist ein durchgängiges Loch, welches ein Gewinde aufweist.

    Das letzte Objekt lässt mich irgendwie spontan an ein Säbelscheidenelement denken. Es ist 68mm lang. Was die anderen Maße angeht, so verjüngt es sich ganz leicht 37mm / 39 mm Höhe und 22 / 23 mm Breite. Die Wandstärke beträgt zwischen 1,5 und 2,5 mm. An einer Kante ist ein 5mm tiefer, nicht zentriert platzierter Schlitz und noch ein weiterer kleinerer diagonal gegenüber. Es ist nicht wirklich oval, sondern läuft zu den Seiten hin eher kantig (gleich einem Hausdach) aus.

    Für sachdienliche Hinweise zu diesen Objekten wäre ich sehr dankbar. Da hier doch etliche Kenner Napoleonischer Waffen und Ausrüstung versammelt sind, habe ich große Hoffnung, wenigstens eines der Objekte zu identifizieren, zumal wirklich eines einen Bezug zu damals haben sollte.

    Viele Grüße,
    Günter
    Angehängte Dateien
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    #2
    PS: hier noch ein drittes Bild des letzten Objektes sowie der Kugeln und des Knopfes.

    Viele Grüße,
    Günter
    Angehängte Dateien
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎