Handgranate Eggmühl 1809??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    #16
    Hallo Franz,

    bei Bodenfunden stellt sich natürlich auch immer die Frage: könnte es vielleicht etwas ganz anderes sein? Etwas Ziviles, das mit der Schlacht gar nichts zu tun hat? Wobei ich zugeben muss, dass mir da gerade nichts Konkretes einfällt.

    Kleine Anekdote am Rande: auf dem Schlachtfeld von Eggmühl fand ich diesen Stern. Sollte er gar dem römischen Kriegsgott geweiht sein - Mars' Huldigung auf dem "Walk of Fame" des Todes? Mitnichten, es ist das Emblem eines Mars-Moped aus den 1950er Jahren .

    Viele Grüße,
    Günter
    Angehängte Dateien
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

    Kommentar

    • Franz
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 02.02.2008
      • 105

      #17
      Hallo Günter,

      natürlich kann es auch was Anderes sein, deshalb habe ich ja um Eure
      Meinung gefragt.
      Ich werde es in Eggmühl jedenfalls nicht ausstellen.
      Wenn Du mal wieder in der Nähe bist, kannst Du Dir das Teil mal anschauen.

      Gruß Franz

      Kommentar

      • genkideskan
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 10.05.2011
        • 14

        #18
        Kleine 3 pfd. Handgranaten befanden sich eigentlich durchgehend im Bestand der Festungen und der Belagerungsartillerie. In offener Feldschlacht wurden sie dann wohl nicht mehr eingesetzt. In Preussen
        nannte man das Beschicken der Mörser mit diesen Handgranaten Wachtelwurf. Es gab extra Wurfspiegel und Körbe dafür.

        Diese 8,4 cm Hohlkugel scheint eine explodierte 6 pfd. Granate für ein Feldgeschütz zu sein. Das Teil mit dem Loch für das Zünderholz scheint zu fehlen.
        Zuletzt geändert von genkideskan; 14.05.2011, 15:28.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎