Was sollte man über die Waffen der Grande Armée wissen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grande Armée
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 09.02.2009
    • 13

    Was sollte man über die Waffen der Grande Armée wissen?

    Im Moment habe ich wenig Zeit mir Lehrreiche informative Bücher zu besorgen und lesen. Also eine Frage: Was sind die Waffen von Napoleons Armee die man kennen sollte?(Gewehre,Granaten,Schwerter usw...)
    Was sollte man über die verschiedenen Gewehre und Uniformen und Einheitsklassen wissen?
    Ich bitte um eine Kurze Einführung. Und Gute Buchtipps damit ich mich bei Gelegenheit schlauer machen kann.
    "Lasst China schlafen" mahnte Napoleon Bonaparte seine Zeitgenossen "denn wenn China erwacht wird die Welt erzittern"
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    #2
    Wieder mal Schulla ohne Mühe machen wollen? Kopierfertige Vorlage haben wollen, die nur noch per cut & paste eingefügt werden kann? Außerhalb des Forums gibt es tonnenweise Informationen, und für die meisten hier wird es erst bei der Beanwortung von Fragen spannend, die außerhalb des tausendfachen ausgetretenen Trampelpfades liegen. LB
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1846

      #3
      Sehr nützlich sind zur Einführung in dieses Thema Bücher mit dem Titel "Waffenlehre" (man kann getrost jedes beliebige nehmen, das vor etwa 1830 erschienen ist). In jeder größeren Bibliothek leicht über Fernleihe zu bekommen.

      Zur Literaturrecherche eignet sich hervorragend:

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        Die Depesche und das Circulaire runterladen und von vorne bis hinten lesen.

        Kommentar

        • Blesson
          Erfahrener Benutzer
          Adjudant
          • 03.10.2006
          • 778

          #5
          Für den Einstieg brauchbar:

          Georg Ortenburg: Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Revolutionskriege, Bernard & Graefe Verlag, Koblenz 1988
          Do, ut des

          http://www.ingenieurgeograph.de

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎