Kavallerie: Waffen, Handhabung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cuirassier
    antwortet
    aus eigener erfahrung...; ja...die pferde scheuen..., und in der preuss. armee war es üblich,...um der ausbildung genüge zu tun,...die reiter auf ein altes pferd zu setzen, 1 x schiessen...und das wars.mehr nicht....

    im grunde zählt in der reiterei nur die blankwaffe u der karabiner...die pistole...bockte sehr oft, also;..eher eine alarmwaffe...

    laden auf dem pferde...ist eine kunst für sich...



    - schiessen sie viel, nein...das meiste verschütte ich-****)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marie_Louise
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    das Abschießen de Pistole beim Reiten hatte wohl eher eine moralische Wirkung.
    Oft hing ja dann auch noch der Säbel am Handgelenk.
    Danke gut zu wissen, das macht Sinn! Ansonsten werden die Pistolen wohl eher für den Notfall "am Boden" dagewesen sein, schätze ich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Zielen war wohl nicht so unbedingt möglich, das Abschießen de Pistole beim Reiten hatte wohl eher eine moralische Wirkung.
    Oft hing ja dann auch noch der Säbel am Handgelenk.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marie_Louise
    antwortet
    Da kann ich wirklich nur sagen: Respekt.
    Man hat also tatsächlich vom laufenden Pferd aus geschossen? Wahnsinn, dass da ein Zielen möglich war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Ja Zügel in einer Hand - links eben - ansonsten alles eine Sache der Ausbildung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marie_Louise
    hat ein Thema erstellt Kavallerie: Waffen, Handhabung.

    Kavallerie: Waffen, Handhabung

    Vielleicht können mir die hiesigen Experten und/oder Reenactors weiterhelfen:

    Seit langem frage ich mich, wie gelang es den Kavalleristen beim Einsatz der Blankwaffen oder Schusswaffen, ihre Pferde zu kontrollieren (die Zügel in einer Hand?)?
    Wurden Schusswaffen auch in der Bewegung verwendet (was ich mir äußerst komplex vorstelle )?
    Wie gelang es, die Pferde an den Schlachtenlärm und den Einsatz der Waffen zu gewöhnen, so dass sie im Ernstfall nicht scheuten?
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎