Französische Fahne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 14.06.2010
    • 2

    Französische Fahne

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
    Bei einer Besichtigung eines alten Lazarettes in Frankreich (Departement Ardennes) aus dem Ersten Weltkrieg sprachen wir mit dem Besitzer des Gutshofes.
    Dessen Vorfahr kämpfte auf französischer Seite und er konnte noch einige schöne vererbte Geschichten erzählen.
    Auf diesem Gehöft findet sich dieser Teil einer Fahne/Standers...
    http://img243.imageshack.us/img243/4963/115pb.jpg
    http://img153.imageshack.us/img153/8049/114adc.jpg
    http://img42.imageshack.us/img42/6249/117un.jpg

    Ich denke mal das es sich auf der Krone um ein Abbild der Kaiserkrone handelt.
    Kann man die Fahne irgendwo zuordnen, einer Abteilung/Einheit???
    Vielleicht weiß ja jemand etwas, würde mich freuen.
    Leider sind die Photos nicht die beste Qualität.

    Gruß und Dank
    Oliver
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    Hier eine hübsche Zeichnung einer Kaiserkrone aus dem Empire, die Ähnlichkeit oder Unähnlichkeit mit Deinen Photos kann ich nicht beurteilen:



    Eine horizontal blau-weiß-rote Fahne wäre im Kaisereich eher ungewöhnlich, aber ich bin da kein Experte.

    Kommentar

    • Oliver
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 14.06.2010
      • 2

      #3
      Hallo!
      Erstmal Danke für die Antwort.
      Ich habe mich auchg vertan, habe sie mit der Kaiserkrone von Napoleons III verwechselt.

      Aber hier erkenne ich die Edelstein verzierte Leiste und die Vögel.
      Also ein paar Jährchen später.
      Dann wohl doch eher aus dem Krieg !870/71

      Gruß Oliver

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎