Luxussäbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete67
    Benutzer
    Tambour
    • 30.10.2010
    • 37

    Luxussäbel

    Franz. Luxussäbel für leichte Kavallerie-Empire.
    Klingenmarke Solinger Rose
    Angehängte Dateien
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    ich muss ehrlich zugegen, dass mir Gebrauchswaffen immer besser gefallen als "Luxus"

    Kommentar

    • le tabac
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 19.03.2009
      • 119

      #3
      ..da muß ich dir ab..solut zustimmen,nur !..sind leider ! die gebrauchs-
      waffen u.auch normale gebrauchs-gegenstände(der da..maligen zeit) recht schlecht erhalten...entweder durch die nat.abnutzung des gebrauches o.weil sie den wert nicht hatte um eine größere aufmerksamkeit zu ver-
      dienen.....mir geht es zur zeit mit tabatieren,..die iserlohner tabaksdosen o.schnupftabaksdosen von stobwasser bekommt man immer..aber die
      einfachen gebrauchsdosen aus messing,leder,o.zinn nicht...ist halt so !
      trotz allem...ich bewundere immer wieder diese arbeit von luxusstücke...

      gruß le tabac

      Kommentar

      • Pete67
        Benutzer
        Tambour
        • 30.10.2010
        • 37

        #4
        Ach-ich mag beides.
        Einerseits die Gebrauchswaffen, weil die eine klare zweckmäßige Linie haben und dazu noch mehr das Gefühl der Brücke durch die Geschichte vermitteln.
        Andererseits die Luxuswaffen, weil zum Einen einfach schön sind und zum Anderen oft im Erhaltungszustand sehr viel besser.
        Ich werd noch einige Waffen vorstellen in nächster Zeit-sowohl Luxus-als auch Gebrauchswaffen, wobei da die Grenze durchaus fließend ist.

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2688

          #5
          Wenn man schon lange Literatur sammelt (für die schönen Originalia fehlte mir früher eher das Geld, heute der Platz wegen der Literatur), sind die "Gebrauchswaffen" doch schon fast langweilig. Alleine in den alten "Uniformes" oder "Tradition" finden sich doch massenweise Artikel und Abbildungen der Standardwaffen. Den 100sten Sabre Briquet muss ich nicht mehr unbedingt sehen.

          Daher freue ich mich persönlich sehr über die Offenheit, die Pete67 zeigt und hier - neben den Gebrauchswaffen - auch luxuriösere Versionen präsentiert.

          Da zeichnet sich eine beeindruckende Sammlung ab ... wenn ich Zeit finde (und das ist derzeit eher selten, siehe auch Homepageaktualisierungen), setze ich zumindest zu den "Gebrauchswaffen" ein paar Hintergrundinfos bzw. Zeichnungen mit Längenangaben ein. Da fällt mir auf, dass mir noch der Aries fehlt, den Boudriot für die Feuerwaffen habe ich, Ersteres fehlt noch - aber Pétard hat ja darauf aufgebaut.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Pete67
            Benutzer
            Tambour
            • 30.10.2010
            • 37

            #6
            Ich werd auch noch die Maßangaben ergänzen. Bin eh gerade dabei meine Sammlung zu katalogisieren-die Versicherung will nen Überblick ;-).
            Meine Sammlung ist noch nicht soo groß, ich warte i.M. auf meinen 25. Säbel, aber es entwickelt sich eigentlich ganz schön.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎