Kennzeichnung von Ausrüstungsgegenständen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 827

    Kennzeichnung von Ausrüstungsgegenständen

    In der sächsischen Armee sollten Uniform und Ausrüstungsgegenstände mit dem Buchstaben des Regiments, der Kompanienummer und der Nummer des Mannes versehen werden.
    Hierzu wurde den Kompaniekommandanten die Anschaffung dreier kleiner Stempel empfohlen (ich nehme an für Regiment (A-H für die Linie, I und K oder I und II für die leichte) und Kompanie (I + II G und I – VIII)). Die Nummer des Mannes (1-200) wird wohl handschriftlich aufgebracht worden sein.

    Wie erfolgte die Kennzeichnung in anderen Armeen?
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    Frankreich:



    und ergänzend dazu, die verschiedenen Nummern der Soldaten (Infanterie):



    Für Preußen hab ich leider bisher keine substantiellen Beschreibungen gefunden.

    Kommentar

    • corporal
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 25.04.2007
      • 306

      #3
      Für Österreich ist mir aus den Schmidederblättern die Kennzeichnung von Monturssorten mit Stempeln erinnerlich.

      Dazu aus Hübler, Militärökonomie:

      Auf Seite 80 § 5568.

      Zur Kennzeichnung von Rüstungssorten kann ich leider nichts beitragen.

      Eine Kennzeichnung hinsichtlich Kompanie und einzelnem Soldaten hätte ich bislang nicht gesehen.

      Kommentar

      • Bataillon7
        Neuer Benutzer
        Enfant de Troupe
        • 06.06.2013
        • 1

        #4
        Kennzeichnung

        Bitte um Hilfe: Auf einem Bajonet zum Preuß. Gewehr M1809 findet sich "R MG 1 No 67". Für welche Einheit könnte das stehen?

        Kommentar

        • Louis Ferdinand
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 24.05.2012
          • 13

          #5
          Hier mal ein Foto für die von Jörg angesprochene Kennzeichnung der Blankwaffen in Sachsen.

          R.III. C.2. No.108
          3. Linienregiment 2.Compagnie Waffennummer 108
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎