Sabre 1767 und IX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sammler78
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 30.06.2013
    • 14

    Sabre 1767 und IX

    Servus ,

    ich bin neu in diesem forum und wollte mich kurz vorstellen ...
    Mein name ist Andreas(35) und ich bin in ersrter linie sammler der epochen 1.+2. wk mit der hauptrichtung deutsch.
    Nun sind mir diese 2 säbel gebracht worden und ich muss sagen das auch diese zeit ihren gewissen reitz hat ....meinen informationen nach handelt es sich um ein recht häufig verbreitetes sabre briquet IX,allerdings vom mailänder barisoni (denke aus dem zeitraum von 1801-1811)...hier wäre ich über die zuordnung der stempel C+,R9 und der "olive"? auf der klinge dankbar...

    der andere säbel ist ein "Sabre Grenadier d'infanterie modèle 1767"
    welcher in klingenthal produziert wurde ....laut den stempeln LW und M wurde er zwischen 1799 und 1803 hergestellt , wobei dieses model ja nur bis 1801 gebaut wurde ....von demher recht gut zeitlich einzuordnen ....vielleicht könnt ihr mir hier auch bei den abgelichteten stempeln auf der klinge weiterhelfen
    ...
    der zustand der beiden blankwaffen ist ok , leider ohne scheiden ....
    ich danke euch für euere hilfe
    danke und sammlergruss
    Andreas

    P.s.:entschuldigt die kleinschreibung
    Angehängte Dateien
  • Sammler78
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 30.06.2013
    • 14

    #3
    servus ,
    falls jemand einen link zu den stempelungen aus der zeit hat wäre ich auch dankbar....recht schwer zu finden , von den klingenthal stempeln abgesehen

    gruss
    Andreas

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #4
      Ich kenne auch nur die Seite mit den Klingenthal-Stempelungen:

      Kommentar

      • Sammler78
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 30.06.2013
        • 14

        #5
        danke dir ,

        diese seite habe ich auch gefunden , deshalb ist die zeitliche zuordnung des 1767 recht einfach auf 1799 bis 1801 einzuordnen . die stempel auf der klinge kann ich leider nicht zuordnen ,wie auch das c+ und das R9 auf dem ix von barisoni....ich denke das c+ ist ein französischer abnahmestempel , könnte der gekrönte R9 stempel auf eine truppengattung/eingheit hinweisen?

        danke und gruss
        Andreas

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2690

          #6
          Ich habe leider das französische Standardwerk von Ariès über Blankwaffen erst übernächstes WE verfügbar und kann dann dort nach den Stempeln schauen - ich glaube, dass sich eines der "Cahiers" eingehend mit Stempeln befasst hat.

          Also bitte noch etwas Geduld.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Sammler78
            Neuer Benutzer
            Soldat
            • 30.06.2013
            • 14

            #7
            Zitat von admin Beitrag anzeigen
            Ich habe leider das französische Standardwerk von Ariès über Blankwaffen erst übernächstes WE verfügbar und kann dann dort nach den Stempeln schauen - ich glaube, dass sich eines der "Cahiers" eingehend mit Stempeln befasst hat.

            Also bitte noch etwas Geduld.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            Servus Markus,

            ja , die geduld werde ich sicher mitbringen und ich wäre dir dankbar wenn du mir die infos aus deiner literatur zur verfügung stellst auf diese stücke bezogen ...ist für mich ja praktisch neuland ....ist wk1 und 2 ja schon manchmal knifflig , aber hier komme ich persönlich nicht wirklich weiter.....aber ich finde es sind interessante stücke....besonders freut mich das ich die stücke eigens gefunden(abrisshaus) habe und sie mir nach absprache mit dem früheren besitzer überlassen wurden ....
            da tritt der wert in den hintergrund , er dürfte ohne scheiden eh in recht absehbaren grenzen sein .....aber , mein fundrost:

            gruss
            Andreas

            Kommentar

            • le tabac
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 19.03.2009
              • 119

              #8
              Briquet

              sorry.... das ich erst einmal frage !...was heist gebracht ? sollst du sie beurteilen,zeitlich einordnen und bewerten ?
              wie kommst du darauf das der Briquet An IX häufig verbreitet war ? obwohl dieses model nur in kleinen stückzahlen gebaut und ausgegeben worden ist ? (es war ein zwischenmodell ca.max 3 jahre nur gefertigt! der dann durch das verbesserte model An XI abgelöst wurde.dem..entsprechend ist er seltener anzutreffen,du findest bei reenactors eher ein 1767 modell
              als den An IX.
              (diese Säbel wurden ..heute würden wir in ,,Lizenz,,sagen auch in italien
              gefertigt ) und so müsstest du dich um italienische abnahmestempel(poicons) bemühen !
              wie kommst du darauf das der M 1767 zwischen 1799-1803 gefertigt wurde ? von den 1767 gab es vier baumuster..den M 1767 ; M1767/70 ;
              M 1767/84 ; 1767/90,welches baumuster ist er ? den sie unterschieden sich ja nun ? ist das gefäß zwei oder einteilig ?


              gruß auf der schnelle ...le tabac

              Kommentar

              • Sammler78
                Neuer Benutzer
                Soldat
                • 30.06.2013
                • 14

                #9
                Zitat von le tabac Beitrag anzeigen
                sorry.... das ich erst einmal frage !...was heist gebracht ? sollst du sie beurteilen,zeitlich einordnen und bewerten ?
                wie kommst du darauf das der Briquet An IX häufig verbreitet war ? obwohl dieses model nur in kleinen stückzahlen gebaut und ausgegeben worden ist ? (es war ein zwischenmodell ca.max 3 jahre nur gefertigt! der dann durch das verbesserte model An XI abgelöst wurde.dem..entsprechend ist er seltener anzutreffen,du findest bei reenactors eher ein 1767 modell
                als den An IX.
                (diese Säbel wurden ..heute würden wir in ,,Lizenz,,sagen auch in italien
                gefertigt ) und so müsstest du dich um italienische abnahmestempel(poicons) bemühen !
                wie kommst du darauf das der M 1767 zwischen 1799-1803 gefertigt wurde ? von den 1767 gab es vier baumuster..den M 1767 ; M1767/70 ;
                M 1767/84 ; 1767/90,welches baumuster ist er ? den sie unterschieden sich ja nun ? ist das gefäß zwei oder einteilig ?


                gruß auf der schnelle ...le tabac

                servus le tabac,

                bei der zeitlichen zuordnung der 1767 beziehe ich mich auf die stempelung ...die kombination LW und M (diesesM)gab es nach den informationen der klingenthalseite nur zwischen 1799 und 1803 ....wobei dieser ja 1801 durch den ix abgelöst wurde (berichtigt mich wenn es falsch ist , ist wie gesagt neuland für mich)also kämen für mich nur 2 jahre in frage ....gefäß ist zweiteilig....
                beim ix kann ich mich täuschen , vielleicht ist es auch ein xi...ich meine er hat 34 rillen und einen einteiligen griff ....
                ich muss das gebracht wiederrufen (bekomme doch ab und an auch was gebracht),ich hab sie bekommen ....wie gesagt gefunden und mit dem besitzer abgeklärt ...eine bewertung ist im grunde zweitrangig weil in meiner kleinen sammlung ...und ich will sie hier auch nicht loswerden ....ich bin auf dieses forum einfach durch die suche nach den säbeln gestossen

                gruss
                Andreas

                Kommentar

                • le tabac
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 19.03.2009
                  • 119

                  #10
                  Briquet

                  im momment nur in kürze,..möchte man eine alte waffe sachlich richtig beurteilen und damit auch keine fehler ausschliessen ist es immer ratsam
                  die waffe erst zu..säubern,alle poicons die sichtbar sind zu..reinigen damit man sie ev.mit zuhilfename einer lupe besser lesen bzw.beurteilen kann.
                  poicons sind abnahme stempel der jeweiligen inspectoren (heute nennt man es gütezeichen,qualitätszeichen oder auch tüff ),es gab poicons die fast identisch aussahen aber nur fast (das nur am rande),dieser briquet ist ein 1767 / M 1784 ,wurde durch den M1790 abgelöst.

                  der andere ist ein An IX ! aber italienische fertigung für das italienische heer.da mußt du dir unterlagen besorgen über italienische blankwaffenher-
                  stellung aus dieser zeit.

                  kannst du die poicons vom 1784 reinigen und mir bilder dessen in noch besserer auflösung zusenden ?

                  gruß le tabac

                  Kommentar

                  • le tabac
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent
                    • 19.03.2009
                    • 119

                    #11
                    zorry...,bitte keine zitateklopferei...das kann ich in keinen forum ab !!!
                    ps.das ist nicht persönlich
                    gruß le tabac

                    Kommentar

                    • Sammler78
                      Neuer Benutzer
                      Soldat
                      • 30.06.2013
                      • 14

                      #12
                      servus le tabac,

                      "zitatklopferei"?....man nimmt ja im grunde nur bezug um zu antworten , aber egal ....daran soll es nicht scheitern ...

                      ich bin durchaus im umgang mit sammelgegenständen vertraut , sammel ja selbst schon einige jahre wk1 und 2 .....wobei ich zugeben muss das es mir da eher der stoff angetan hat und die blankwaffen eher ein nebenschauplatz sind.

                      das mit der reinigung halte ich stets so gering als möglich , ich habe versucht dir die stempelungen noch etwas hervorzuheben ....für mich ist es das umpunktete LW und das M mit dem "Dingens" drüber....deswegen meine vermutung auf 1799-1801....ich werde hier aber gerne belehrt da ich diese infos nur aus dem netz habe

                      anbei noch die bilder
                      danke und gruss
                      Andreas
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • le tabac
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent
                        • 19.03.2009
                        • 119

                        #13
                        Briquet

                        reinigen ? also so lassen wir er ist...ist eine variante,bzw..die anderen:
                        konservieren o.restaurieren ! aber nur die letzte bringt den wertezuwachs.
                        aber da streiten sich auch experten.

                        briquet 1767/M 1782
                        ---------------------
                        der briquet scheint eine cevilefertigung zusein...für millitär würde auf den
                        klingenrücken graviert sein=manuf re royale bzw..roi...oder manuf.natl.e=
                        nationale oder manf.e impal , impe.ale,imple uzw. diese alle in recht unter-
                        schiedlichen schreib u.abkürzungsweisen.auch der name der firma wurde
                        bei einigen mit eingraviert zb.so: manuf.re.imp.le du klingenthal coulaud freres.
                        der briquet stammt mit sicherheit von einer 1798er fertigung,das gefäß stammt auch mit sicherheit aus alten lagerbeständen(da es beim herstel-
                        lungszeitraum nicht mehr produziert wurde.
                        poincon auf dem gefäß :
                        -----------------------
                        inspecteur b.p.l. levasseur 1798-1803 u.
                        inspecteur civil j.j.mouton 1793-1798

                        klinge
                        -------------------------
                        poincon manufactur de klingental 1792-1798
                        poincon du meme,de 1729-98 (wenn es eine phygr.mütze oberhalb des buchstaben darstellt)

                        so wie es heute auch millitärwaffen in cevilversion giebt,gab es damals waffen die für cevile kunden angeboten wurden.
                        der andere briquet ist ein AN IX...italienische fertigung !,da mußt du dich selbst kümmern (die zeit habe ich zur zeit nicht),,schau bitte im internet nach o.schau bei : www.livrechezvous.com nach dort giebt es geug fach
                        literatur darüber.
                        viele grüße und viel spass bei der spannende recherge

                        le tabac

                        Kommentar

                        • Sammler78
                          Neuer Benutzer
                          Soldat
                          • 30.06.2013
                          • 14

                          #14
                          servus ,

                          ich danke dir für deine ausführliche antwort ....ich werde versuchen über den italiener noch etwas rauszufinden ....klar ist fachliteratur ratsam , da es aber momentan nur ein einzelfall ist werde ich mein glück vorerst anders versuchen ....sollte ich noch weitere stücke dieser art bekommen werde ich mir da schon fachliteratur zulegen

                          mit dem reinigen ist es so eine sache, ich bevorzuge es die stücke im originalzustand zu belassen und nur weitere schädigungen zu vermeiden ....das soll jeder machen wie er möchte und um wertzuwachs gehts mir hier eh nicht , beide stücke wurden mir sehr sehr fair überlassen , sie wären sonst in den altmetalkontainer gekommen

                          gruss
                          Andreas
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Sammler78; 12.07.2013, 12:16.

                          Kommentar

                          • le tabac
                            Erfahrener Benutzer
                            Sergent
                            • 19.03.2009
                            • 119

                            #15
                            Briquets

                            Nachtrag : generell tragen die franz.blankwaffen (u.gerade der briquet) immer die poincons des herstellers,militärische o.behördliche ,prüf u.ab-
                            nahme stempel u.auch von händler die mit blankwaffen handelten !!!
                            viele dieser marken sind auf grund vonnachlässigkeit beim schlagen der marken
                            ..beschädigungen,kriegseinwirkung,abschleifen,oder auch schlechte pflege schwer zu lesen und natürlich der zahn der zeit..der auch an uns nagt !hat sein teil daran das viele dieser stempel nur noch ansatzweise deutbar sind.

                            Gr.le tabac

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎