Büchsenranzen der Freiwilligen Bayerischen Jäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomasz
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 06.08.2013
    • 3

    Büchsenranzen der Freiwilligen Bayerischen Jäger

    Grüß Gott zusammen,

    ich bin bei der Recherche zur Bay. Nationalgarde III. Klasse auch auf die Freiwilligen Jäger gestossen. Hier fand ich sowohl in der Ausrüstungsbeschreibung bei Oskal Bezzel ("Geschichte des Königlich Bay. Heeres unter König Max I. Joseph") wie auch bei Cantlers Abbildung (http://www.napoleon-online.de/Cantler99.jpg) die Erwähnung/ Abbildung des von den Freiwilligen Jäger zu tragenden "Büchsenranzens" - ich hab bisher noch nicht von sowas gehört, auch weil das Ding wohl anstatt der Patronentasche getragen wurde.

    Weiß jemand von euch mehr dazu? "Kalbsledern" heißt vermutlich "aus Kalbsfell", ähnlich wie die vor 1809 getragegen Tornister. Aber sonst? Maße, Herstellungsart und vor allen der Zweck würden mich interessieren.

    Und auch weitere - am besten zeitgenössische - Abbildungen der Uniform mit dem "erunden Hut" wären spannend.

    Merci schonmal im Vorraus,
    Tomasz
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Hier die Erklärung, was ein Büchsenranzen ist:

    http://books.google.de/books?id=NWIVAAAAYAAJ&pg=PA51&dq=büchsenranzen

    Kommentar

    • Tomasz
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 06.08.2013
      • 3

      #3
      Hab ich schon gesehen, viel sagt das aber nicht aus, v.a. zum dem Bayerischen ned ;-) Hier nach ist der Raznen im Prinzip einfach eine größere Jagdtasche, unter deren Deckel auch die Büchse teilw. bei Regen verborgen werden kann. Meine Frage wäre jetzt: wie groß genau? Wie aufgebaut? Gibts dazu irgendwas, ist sowas einem von euch bekannt?

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1847

        #4
        Ein Synonym für Büchsenranzen ist Büchsensack, auch Büchsenfutter. Vielleicht hilft das bei der Suche.

        Kommentar

        • Tomasz
          Neuer Benutzer
          Enfant de Troupe
          • 06.08.2013
          • 3

          #5
          Nicht so wirklich viel, im Prinzip nur, daß ein Büchsensack der sächs. Jäger irgendwo in Tirol liegt - werd dem mal nachgehen. Und ansonsten die Infos, daß der Büchsenranzen/-sack an sich rel. groß war (zeigt auch Cantlers Abbildung) und vor allem im zivilen Jagdgewerbe bzw. als Reisetasche benutzt wurde. Auch das Pseudonym "Jagdsack" hab ich gefunden, sowie Verwendung als Tornister bei Offizieren und Reisenden. Nur: Abbildungen o.ä. sind derzeit noch Fehlanzeige - und ich würde ungern nur nach Cantler was rekonstriueren.

          Falls jemand von euch alsowas dazu weiß (Reglement für die Freiw. Jäger o.ä.), wärs schon sehr cool.

          @Admins: Danke fürs Verschieben ;-)

          Gruß,
          Tomasz
          Zuletzt geändert von Tomasz; 15.08.2013, 10:11.

          Kommentar

          • Tom
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 03.10.2006
            • 1072

            #6
            Sachsen

            Sauerweid zeigt wohl einen Büchsensack/-ränzel: www.napoleon-online.de/Sachsen_Sauerweid_Tafel13.jpg

            Ein Sammler aus Leipzig sagte mir mal, dass er ein solches Realstück in einem sächsischen Schloss (Augustusburg?) gefunden habe, Näheres weiß ich leider nicht...

            Gruß, Tom

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎