sächsischer Fahnenschuh mit Riemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    sächsischer Fahnenschuh mit Riemen

    Zum „Fahnenschuh mit Riemen“ – wie die offizielle Bezeichnung der Trageeinrichtung für die sächsischen Infanteriefahnen genannt wird, habe ich nur 1 zeitgenössische Abbildung (Hess) gefunden.
    Hier ist der Riemen (recht breit und etwas voluminös) schwarz, der Fahnenschuh selbst ist nicht zu sehen.

    Opitz (aber halt nicht zeitgenössisch) gibt auch einen schwarzen Riemen (in der Bildanlage ähnlich Hess).

    Hat von Euch zufällig jemand eine weitere Bildquelle zu diesem Thema?

    Für Eure Unterstützung schon jetzt meinen herzlichsten Dank.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    #2
    Bei Reinhold habe ich einen Fahnen schuh mit Riemen bei den Dragonern entdeckt. Der Riemen ist in Aufschlagfarbe (hier blau) mit Franzen und Bortenbesatz in Gold (Knopffarbe).

    Aber ob das auch für die Infanterie gilt?
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #3
      Auf welcher Seite denn, ein Fahnenschuh kommt mir bei den Dragonern eher merkwürdig vor, das war doch Kavallerie, die sollten doch Standartentragen tragen??
      Fahnenschuhe bei den üblichen deutschen Regimentern sind mir so gut wie gar nicht bekannt in bildlichen Darstellungen
      Wäre nicht schlecht wenn du die Abbildung von Hess und Reinhold hier mal reinstellen könntest.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎