(Mobile) Ambulanzwagen/-kolonnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Irene Hartlmayr
    antwortet
    @HKDW und KDF10

    Ich möchte hier allgemein antworten um einigen kleinkarierten und falschen,sowie unsinnigen
    Behauptungen entgegenzutreten.Was soll dieses ganze Argument um die Verdienste
    Larreys???
    Mit "Legende", "angeblich" und dergleichen mehr ist zum Thema Nichts ausgesagt,außer
    eine kleinliche Infragestellung.
    Larrey wird,und wurde,international anerkannt für seine weitreichenden Verdienste.
    Dazu ein neueres Buch,von einem französischen Arzt:
    Jean Marchioni:Place a Monsieur Larrey.Actes Sud,2003 und 2006.
    Darin :ausführliche Biographie,Quellenangaben,Zeugenaussagen,etc.Würdi gung der internationalen Bedeutung von Larrey in der Medizin ganz allgemein und in der Militärchirugie im Besonderen.Sogar in den USA gibt es seit 1983 einen Preis für Fortschritte in der Militärchirurgie,benannt "Baron Larrey".
    Zitat Marchioni : "Il crea une oeuvre medicale immense dont les dogmes chirurgicaux sont
    toujours d'actualite.Il fut l'inventeur du bouche-a-bouche,des ambulances volantes et des
    soins immediats aux blesses,et le precurseur de la medecine humanitaire".
    "Homme integre et attachant,Soldat de toutes les campagnes,savant visionnaire".

    Im 20 Jahrhundert hätte er womöglich einen Nobelpreis erhalten.Aber auf Auszeichnungen
    kommt es nicht an,die Leistung zählt!

    Räumt einmal auf mit Euren kleinkarierten und spiesserhaften "Argumenten"und Einwänden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Irene Hartlmayr
    antwortet
    Leistung

    Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
    Definiere "Leistung". Ist wohl Ansichtssache, was "Leistung" ist. De facto ist "Leistung" das, was den wenigen nützt, die die Macht haben zu bestimmen, was "Leistung" ist. Die "Leistung" heutiger Turbokapitalisten besteht ja z.B. darin, möglichst vielen Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Finanzkrise 2008? Heute "verdient" das Pack mehr als je zuvor - nachdem es sich auf Kosten der Allgemeinheit gesund gestossen hat, versteht sich...Aber gut, das hat ja absolut nichts mit dem Thema zu tun. Zurück also zum Topic.
    Unter Leistung versteht man gemeinhin Etwas getan zu haben,mit Energieeinsatz und Arbeit,das die Dinge weiterbringt und Resultate zeitigt;egal
    auf welchem Gebiet.
    Mir wäre es nie eingefallen,Abzockerei als "Leistung" zu betrachten!
    Und Leistungen haben sowohl die Soldaten Napoleons,als auch seine Offiziere
    und Marschälle,sowie Beamte erbracht.Und Larrey hat da keine Unterschiede
    gemacht,um beim Thema zu bleiben.
    (Allerdings nicht unbedingt Napoleons Familie,die wurden auch nicht von Larrey behandelt,sondern von Corvisart und anderen guten "Privatärzten".).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Irene Hartlmayr
    antwortet
    Beispiele bitte!

    Zitat von admin Beitrag anzeigen
    Falsch, da Napoleon Titel zunehmend auch unabhängig von Leistungen vergeben hat. Aber das hat hier nichts mit dem Thema zu tun - daher bitte zurück zum Topic.
    S.g.Herr Stein!
    Das ist NICHT falsch,tut mir leid.
    ICH BITTE UM BEISPIELE für Titel ohne "Leistung"! (Abgesehen von Napoleons Familie, aber dass die Titel bekamen hatte
    wohl andere Gründe).
    Ausserdem waren mit Titeln keine Privilegien verbunden,so wie beim vorherigen
    Adel des Ancien Regime,der sich ausserdem überwiegend durch Arroganz und
    Unfähigkeit ausgezeichnet hat.

    :card:
    Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 01.09.2014, 19:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Deinen Aussage stimme ich zu - und das aus dem Mund eines Schweizers, Respekt

    Aber jetzt wirklich bitte zurück zum Thema

    Schöne Grüße ins Nachbarland
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Zitat von admin Beitrag anzeigen
    Falsch, da Napoleon Titel zunehmend auch unabhängig von Leistungen vergeben hat. Aber das hat hier nichts mit dem Thema zu tun - daher bitte zurück zum Topic.
    Definiere "Leistung". Ist wohl Ansichtssache, was "Leistung" ist. De facto ist "Leistung" das, was den wenigen nützt, die die Macht haben zu bestimmen, was "Leistung" ist. Die "Leistung" heutiger Turbokapitalisten besteht ja z.B. darin, möglichst vielen Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Finanzkrise 2008? Heute "verdient" das Pack mehr als je zuvor - nachdem es sich auf Kosten der Allgemeinheit gesund gestossen hat, versteht sich...Aber gut, das hat ja absolut nichts mit dem Thema zu tun. Zurück also zum Topic.
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 29.08.2014, 16:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
    Was Du nicht sagst!
    Der neue Adel beruhte auf Verdienst und Leistung,und NICHT auf Privilegien.
    Bevorzugung einbegriffen.

    :card:
    Falsch, da Napoleon Titel zunehmend auch unabhängig von Leistungen vergeben hat. Aber das hat hier nichts mit dem Thema zu tun - daher bitte zurück zum Topic.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Irene Hartlmayr
    antwortet
    Genau so!

    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Was heißt hier wissenschaftlicher Beweis??
    Welchen Beweis kannst du hier bringen, sind doch alles nur Vermutungen und Spekulationen - Larrey - wie die meisten anderen auch - ist sicherlich nicht über das Schlachtfeld geritten und hat gezielt Ausschau nach schwerverwundeten VIPS gehalten und die zuerst versorgt.
    Ihm wurden eher schwierige Fälle und VIPS von anderen Kollegen vorgestellt und um Rat gefragt, eine ganz normale Geschichte. Larrey wird geholfen haben - wo er nur konnte - aus professionellen und auch aus humanitären Gründen.
    Lieber HKDW !

    Du hast vollkommen recht!
    Mehr ist dazu nicht zu sagen. rost:rost:

    Irene.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Irene Hartlmayr
    antwortet
    Stumpfsinn...unendlich !

    Gelöscht wegen unqualifizierter Äußerung!

    BITTE sachlich und nicht beleidigend werden

    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Irene Hartlmayr
    antwortet
    Ohne Unterschied

    Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
    Ich hab's nur ein bischen angelesen, aber er schreibt doch dauernd von Operationen, die er vorgenommen hat. Er schreibt auch, dass russ. Verwundete neben frz. Verwundeten lagen, und keinerlei Unterscheid gemacht wurde.

    Ich weiss nicht, welches Bild du von Larrey hast...

    Gruss, muheijo
    Lieber Muheljo,
    Du hast vollkommen recht!!
    Genau das meine ich ja.

    Grüsse,
    Irene.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Irene Hartlmayr
    antwortet
    Adel

    Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    Ach Irene, schon vergessen, dass Napoleon seinen eigenen Adel erfunden hat? Der König von Neapel, der König von Westphalen, der Vizekönig von Italien, der Herzog von Abrantes, der Herzog von Auerstädt und Prinz von Eckmühl? Du enttäuschst mich.
    Was Du nicht sagst!
    Der neue Adel beruhte auf Verdienst und Leistung,und NICHT auf Privilegien.
    Bevorzugung einbegriffen.

    :card:

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Was heißt hier wissenschaftlicher Beweis??
    Welchen Beweis kannst du hier bringen, sind doch alles nur Vermutungen und Spekulationen - Larrey - wie die meisten anderen auch - ist sicherlich nicht über das Schlachtfeld geritten und hat gezielt Ausschau nach schwerverwundeten VIPS gehalten und die zuerst versorgt.
    Ihm wurden eher schwierige Fälle und VIPS von anderen Kollegen vorgestellt und um Rat gefragt, eine ganz normale Geschichte. Larrey wird geholfen haben - wo er nur konnte - aus professionellen und auch aus humanitären Gründen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KDF10
    antwortet
    Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
    Er hat eben nicht auf Dienstgrade geachtet!
    Punkt!

    :card:

    Schon klar. Einen nachvollziehbaren wissenschaftlichen Beleg dazu kriegst aber nicht hin. Ich bin echt gespannt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • muheijo
    antwortet
    Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    Ich sehe da keinen Nachweis, dass Larrey persönlich einen gemeinen Soldaten behandelt hat.
    Ich hab's nur ein bischen angelesen, aber er schreibt doch dauernd von Operationen, die er vorgenommen hat. Er schreibt auch, dass russ. Verwundete neben frz. Verwundeten lagen, und keinerlei Unterscheid gemacht wurde.

    Ich weiss nicht, welches Bild du von Larrey hast...

    Gruss, muheijo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Irene Hartlmayr
    antwortet
    Dienstgrade

    Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    Ich sehe da keinen Nachweis, dass Larrey persönlich einen gemeinen Soldaten behandelt hat. Natürlich war er in gewissem Sinn "Lazarettmanager" Bleiben wir doch mal auf dem Teppich. Larrey war nicht einmal Chefchirurg der Armee Napoleons, sondern nur Chefchirurg der Garde, die bekanntlich 1812 so gut wie nie eingesetzt wurde. Dass er sich trotzdem massgeblich in die Versorgung verletzter Soldaten eingebracht hat, die nicht zur Garde gehörten, bestreitet doch niemand. Und wenn er von einem verwundeten russischen Soldaten schreibt und keinen Dienstgrad erwähnt, dann war das zwangsläufig kein russischer Offizier?
    Er hat eben nicht auf Dienstgrade geachtet!
    Punkt!

    :card:

    Einen Kommentar schreiben:


  • KDF10
    antwortet
    Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es Dir bewusst dass im Zuge der Französischen Revolution und erst Recht unter Napoleon die adelige Herkunft bei Militär keine Rolle mehr spielte,
    sondern das Verdienst und die Leistung
    Ach Irene, schon vergessen, dass Napoleon seinen eigenen Adel erfunden hat? Der König von Neapel, der König von Westphalen, der Vizekönig von Italien, der Herzog von Abrantes, der Herzog von Auerstädt und Prinz von Eckmühl? Du enttäuschst mich.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎