Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5. westfälisches Infanterie Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5. westfälisches Infanterie Regiment

    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich derzeit recht intensiv mit dem Widerstand gegen Napoleon in Deutschland. Dabei bin ich auch auf den Schwarzen Herzog und seinen Sturm auf Halberstadt 1809 gestoßen. Dort war das 5. westfälische Infanterie Regiment zur Verteidigung eingesetzt. Daher meine Frage; gibt es eine Abbildung der Fahne des Regiments um 1809 und wie viel wurde pro Regiment geführt?

  • #2
    Guten Abend,

    in der Zeitschrift für Heereskunde gibt es in der Nr. 7 des Jahres 1937 einen sehr guten Artikel des großen Westphalen-Kenners Hewig zu den Fahnen und Standarten 1807-1813. Ich füge einen Scan dieses Beitrages bei.

    Dazu gibt es noch farbige Tafeln von RIGO - allerdings mit französischem Text - die ich auch noch ergänzen kann, wenn Interesse besteht.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar


    • #3
      Hallo Markus,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Den Artikel werde ich mir ausdrucken, eine Farbabbildung dazu wäre nicht schlecht. Dein Angebot würde ich gerne annehmen, wenn es nicht allzu viel an Mühe macht.


      Vielen Dank und viele Grüße aus der Kurpfalz
      Volker

      Kommentar

      Lädt...
      X