Dear all,

es ist jüngst eine Frage aufgetaucht, die vermutlich nicht ganz eindeutig zu beantworten ist, aber wenn überhaupt, vielleicht hier eine Antwort findet.

Die französische (leichte) Kavallerie wird häufig auf Vorposten mit aufgesetztem Karabiner dargestellt, der im Bandelier eingehakt ist (s. Anlagen). Diese Trageweise ist auch unmittelbar plausibel. Der Karabiner ist schwer und muss mit einer Hand getragen/gehalten werden. Das Bandelier trägt insofern die Last mit und entlastet Hand und Arm.

Wie war es nun im Feuergefecht ? Hier zeigen auch die sorgfältigeren Autoren, wie etwa Rousselot, den Karabiner generell nicht eingehakt beim Schießen und überwiegend auch nicht beim Laden (s. Anlagen). Die Art des Ladens, die Benigni beim Mann der jungen Garde zeigt, wäre auch mit eingehaktem Karabiner schlechterdings ausgeschlossen.

Jetzt soll es aber so gewesen sein, dass tatsächlich beim Schießen und überwiegend auch beim Laden der Karabiner eingehakt blieb. Diese Aussage, für die ich keine direkte Quelle habe, kommt aus der Reenacment Szene. Mir erscheint dies nicht recht überzeugend, da dies jedenfalls die Flexibilität stark einschränkt und eine "Hilfe" ist das Bandelier, an dem immerhin auch noch die Patronentasche hängt, sicher auch nicht gewesen.

Ist jemandem ein Reglement oder gar eine zeitgenössische Abbildung bekannt, die die eine oder andere Sicht wirklich bestätigt ?

Mit den besten Grüßen
Angehängte Dateien