Preußische Artillerie-Fähnchen 1806 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    Preußische Artillerie-Fähnchen 1806 ?

    Aus einem Vorschlag für die Ehrenlegion für den Sergent Jean Mortail, vom 25e régiment d'infanterie de ligne, für die Schlacht bei Auerstädt:

    arriva des premiers sur les pièces ennemies et arracha aux canonniers prussiens les guidons de l'artillerie.
    "Kam als einer der ersten bei den feindlichen Geschützen an und entriß den preußischen Kanonieren die Artillerie-Fähnchen."

    Weiß jemand, was diese Artillerie-Guidons sein sollen und wofür sie dienten ?
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    Von kundiger Seite bekam ich einen Hinweis auf eine andere mögliche Übersetzung: guidon ist auch eine Bezeichnung für das Korn vorne am Kanonenrohr:



    Doch war das Korn ja in der Regel angegossen, und im Handgemenge den Artilleristen sowieso nicht mehr von Nutzen, so daß mir auch das Entfernen oder Beschädigen der Korne überflüssig und jedenfallls nicht belohnenswert erscheint ?

    Kommentar

    • Voltigeur
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 29.10.2006
      • 305

      #3
      Hallo Oli,

      Es ist richtig das man das Korn, sowohl bei Kanonen, als auch bei Gewehren und Pistolen als Guidon bezeichnet, auch heute noch.
      Aber hier handelt es sich eindeutig um die Fähnchen.
      Klar kann man das Korn nicht abreissen, weder bei einer Kanone als auch bei einem Gewehr, evt. mit einem Hammer verschlagen, aber das ist auch alles.
      Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Fähnchen ähnlich wie bei der Infanterie genutzt wurden.

      Viele Grüsse vom Voltigeur

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎