Fahnen der Pariser Nationalgarde 1789

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2692

    Fahnen der Pariser Nationalgarde 1789

    Wie auch die Zeichnungen zu den Fahnen und Standarten der bourbonischen Armee 1771 (siehe hier) habe ich von dem freundlichen Antiquar auch eine Tafel mit den Fahnen der Pariser Nationalgarde von 1789 erhalten - diese möchte ich hier auch bereitstellen. Zum einen sind dies die eigentlichen Zeichnungen, zum anderen die Legende darunter; bei dieser sind links die Zahlen 1 bis 10 abgeschnitten, daher diese bitte dazu denken.

    Ich finde die Tafel sehr informativ und hoffe, sie nutzt auch den Forenbesuchern hier.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2970

    #2
    ich hab die Datei in etwas größerer Auflösung
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1850

      #3
      Hübsch in der Vielfalt der Motive. Aber gibt es die Tafel auch in einer Auflösung, daß man auch die Details der einzelnen Fahnen sehen kann ?

      Hier eine Serie von Tafeln, mit mehr Details:

      [Recueil. Drapeaux de la Garde Nationale de Paris en 1789] : [estampe] -- 1791-1817 -- images
      Zuletzt geändert von Sans-Souci; 25.03.2020, 15:52.

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2692

        #4
        Nun, die 111MB-TIFF-Datei hat die Details - aber die passt nun nicht ganz in das Forum ... aber ich habe mal eine PDF-Datei erstellt und hoffe, dass diese etwas nützlicher ist. Vielleicht arbeite ich auch mal die Fahnen einzeln auf und stelle diese ins Uniformenportal.

        Danke für den tipp mit der Gallica-Serie
        Markus Stein
        Angehängte Dateien
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2970

          #5
          Danke Sans Souci

          Kommentar

          • fusilier
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 18.09.2009
            • 223

            #6
            Zitat von admin Beitrag anzeigen
            Wie auch die Zeichnungen zu den Fahnen und Standarten der bourbonischen Armee 1771 (siehe hier) habe ich von dem freundlichen Antiquar auch eine Tafel mit den Fahnen der Pariser Nationalgarde von 1789 erhalten - diese möchte ich hier auch bereitstellen. Zum einen sind dies die eigentlichen Zeichnungen, zum anderen die Legende darunter; bei dieser sind links die Zahlen 1 bis 10 abgeschnitten, daher diese bitte dazu denken.

            Ich finde die Tafel sehr informativ und hoffe, sie nutzt auch den Forenbesuchern hier.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            Magnifique. Merci beaucoup.

            Liberté, Égalité, Fraternité
            le fusilier
            << Le Prussien >> links des Rheins
            Les Grognards de la Somme
            4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
            http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎