Altpreußische Kavallerie Karabiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    Altpreußische Kavallerie Karabiner

    Ich hab mir kürzlich den schönen Ergänzungsband von Wirtgen - Die Preussischen Handfeuerwaffen 1700 - 1806 zugelegt.

    Hier zuerst geht es mal um den Dragoner bzw. Kavalleriekarabiner mit glatten Lauf von 1787, ab da wurden ja die Dragoner und Kürassierkarabiner auf eine Gesamtlänge von 1225 Millimeter gekürzt, also wohl vereinheitlicht, der Karabinerriemen wurde dann auch unten nicht mehr Mitte Schaft sondern am Abzugsbügel angebracht.

    Seh ich mir aber z.b. Schiavonetti Garde Du Corps an, sieht der aber extrem kurz aus, eher wie ein kurzer Husarenkarabiner, der Reimen dunkelbraun statt rot.

    War das eine spezielle Sache des Garde du Corps oder eher allgemein bei den Kürassiere ? Döppler zeigt ja leider die linke Körperseite und so kann ich nichts über die Krabiner aussagen, während man ja bei den Dragonern den Karabiner schon sehen kann.


    Schiavonetti1806_Tafel21_Garde du Corps.jpg


    Angehängte Dateien
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Da hast Du Recht, das sieht wirklich nach einem Husarenkarabiner aus - ich habe die Regimentsgeschichte von Schöning aus dem Jahre 1840 überflogen, aber dort finden sich primär Angaben zu den Uniformänderungen, nicht zur Bewaffnung.

    Kling gibt an, dass ab 1787 nur die ausgewählten Schützen, die "Karabiniers", mit einem verkürzten gezogenem Lauf, versehenen Karabiner führten - dieser wird hier beschrieben. Allerdings führt der Gardist nicht den nach Kling vorgeschriebenen weißen Stutz mit schwarzer Auszeichnung.

    Es könnte natürlich noch der alte Kürassier-Karabiner mit 1,33 m Länge sein, aber das halte ich wegen der dann wohl gegebenen sehr hohen Körpergröße des Gardisten für nicht wahrscheinlich.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #3
      Auf meinem Bildschirm mit dem Lineal nachgemessen, hat der Karabiner eine Höhe von etwa 11,5 cm, der Mann etwa 17 cm (von den Absätzen aus gemessen). Der Kolben des Karabiners steht ja etwas weiter vorne als die Absätze des Garde du Corps.

      Nimmt man für den Karabiner eine Höhe von 123 cm an, gibt das eine Größe von 181 cm für den Garde du Corps. Das wäre noch im Rahmen des Möglichen, von möglichen Proportionsfehlern Henschels ganz abgesehen,

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2690

        #4
        Danke Dir für das Nachmessen, das hätte ich ja auch machen können ... dann könnte auch der alte Kürassierkarabiner passen.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #5
          Vielen Dank sieht also dann nach M 1787 Kavalleriekarabiner aus - aber irgendwie wirkt der Karabiner beim Dragoner länger, aber kann ja eben die Perspektive sein.

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2690

            #6
            Beim Dragoner könnte es aber auch noch der ältere Dragonerkarabiner sein, der länger war - unabhängig von der Perspektive
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2969

              #7
              1806 sollten beide eigentlich die gleichen Längen haben, eben das einheitliche M 1787 - das auch laut Wirtgen umgesetzt wurde.
              Danke auf jeden Fall für das Feed Back.

              Kommentar

              • Spaen
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 26.04.2020
                • 194

                #8
                zu #7: 1806 sollten beide eigentlich die gleichen Längen haben, eben das einheitliche M 1787 - Gute Gelegenheit zur Frage: Welche Länge??

                Zedlitz-Neukirch: Geschichte des 1. Kür.reg. " Die Normallänge der Kavalleriekarabiner wurde nach den bisherigen des Kürassierkarabiners auf 4 Fuß 5 Zoll rheinländisch festgesetzt."
                Das passt weder zu den hypothetischen Berechnungen bei Wirtgen, Band 1 noch zur Interpretation bei Müller "Handfeuerwaffen" .
                In seinem eigenen Korrekturexemplar Band II gibt Kling keine Maße an. Die sind wahrscheinlich bei der endgültigen Drucklegung des Buches ergänzt worden. Auch die veröffentlichten Texte der offiziellen Bestimmungen schaffen für mich keine Klarheit.

                Wer kann den aktuellen Wissensstand dazu mitteilen ?

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2690

                  #9
                  Mein angegebenes Maß von 1,33 m habe ich aus der Tafelreihe Die altpreußischen Schusswaffen und ihre Beiwagen 1713-1823 von Dieter Lehner, erschienen bei Olmes. Anbei die Tafel der Dragoner- und Kürassier-Karabiner bis einschließlich Modell 1787 - offensichtlich waren auch Originale bekannt, aber ob diese (bspw. aus dem WGM Rastatt) auch ausgemessen wurden, weiß ich nicht.

                  Ich will mal wieder den Kontakt ins DHM pflegen und dort im Depot die beeindruckende Handfeuerwaffensammlung begutachten und ausmessen - ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch diese Kavalleriewaffen im Besitz haben.

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  Angehängte Dateien
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2969

                    #10
                    Im Supplement Band stellt Wirtgen zwei Originale vor, beide 1225 mm Gesamtlänge, wie auch beim Kavalleriekarabiner mit gezogenen Lauf bei 3 anderen Originale nur einer war etwas länger 1253 mm.

                    Das sind also keine hypothetische Berechnungen sondern Maße von erhaltenen Karabiner.

                    Kommentar

                    • Spaen
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 26.04.2020
                      • 194

                      #11
                      Vielen Dank für beide Antworten!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎