Bergische Feldzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1849

    Bergische Feldzeichen

    Hier eine fälschlich als Fahne des 2. Infanterie-Regiments gedeutete Fahne, unter Murat. Leider weiß ich nicht mehr, wo im Internet ich dieses Photo gefunden habe und wo das Original liegt.

    Die chevalereske Devise lautet übersetzt: "Gott, der Ruhm & die Damen".

    Der Anker im Wappen führt sich auf Murat's Titel als Grand Amiral de l'Empire zurück.

    PS. Ich habe das unten von von MHQiu verlinkte Photo der Vorderseite der Fahne, die im Château de l'Emperi in Salon-de-Provence hängt, hier noch mit angefügt.

    Berg - Fahne - 2. Infanterie-Regiment.jpg

    Berg - Fahne - 2. Ulanen-Regiment - Vorderseite.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 14.06.2021, 10:37.
  • Spaen
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 26.04.2020
    • 194

    #2
    Berg.jpeg
    Das unter #1 gezeigte Bild zeigt das seltene Musters von 1807 !! Super!

    Murat ging ja bekanntlich nach Neapel. Als "Nappi" 1809 persönlich die Regentschaft für seinen Neffen übernahm, bekamen Infanterie-und Kavallerie nach meinem Kenntnisstand ein einheitliches Muster gemäß Abbildung, welches bis 1813 geführt wurde, wobei die Zahl in der oberen Ecke das Regiment und in der unteren Ecke das Bataillon bezeichnete. Die Bedeutung der unteren Zahl bei den Kavallerie- Standarten-(Fahnen) ist mir nicht bekannt.

    Kommentar

    • MHQiu
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 19.02.2021
      • 10

      #3
      Here is a link to more photos:
      http://www.maquetland.com/article-ph...t-uhlans-salon

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1849

        #4
        Many thanks ! Good to see the other side of the flag !

        But how does Murat's coat of arms get on the flag of a unit named "2e régiment de hulans polonais" ???

        Kommentar

        • MHQiu
          Neuer Benutzer
          Cantinière
          • 19.02.2021
          • 10

          #5
          From Depesche Issue Nr. 24:

          "Murat wollte sehr gerne einem berittenen Korps vorstehen, was durch die Anfrage an Napoleon im Juli 1806 belegt wird, worin er diesen um die Ubernahme der Polnisch-italienischen (später Weichsel-) Legion in seinen Dienst bat."

          And the associated footnote:

          "Murat glaubte so sehr an eine positive Antwort, so daß er Standarten für zwei Regimenter "Polnische Ulanen" anfertigen ließ- eine davon befindet sich heute in der Brunon-Sammlung des französischen Armeemuseums."

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1849

            #6
            Many thanks for this clarification !

            Die Fahnen der Infanterie scheinen ähnlich ausgesehen zu haben wie die nie getragenen der projektierten Ulanen.

            Am 21. Mai 1807 gab Murat den Auftrag, vier Fahnen "in den Farben und mit dem Wappen des Großherzogtums und mit der Devise Dieu, la Gloire et les Dames" anfertigen zu lassen. Zwei davon waren für die ersten beiden bergischen Bataillone, die in Danzig ankommen sollten, bestimmt.



            Die vier Fahnen scheinen erst Ende 1807 fertig geworden zu sein, sie wurden am 6. Januar eingesegnet und dann an die vier Bataillone des (damals einzigen) Bergischen Infanterie-Regiments geschickt (Fußnote):



            Am 7. Januar 1808 ordnete Murat an, daß auch noch Standarten für jede Eskadron der Chevau-légers angefertigt werden sollten.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎