Was passierte mit erbeuteten Geschützen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leibhusar
    Benutzer
    Caporal
    • 12.08.2007
    • 73

    #16
    erbeutete Geschütze

    Hallo Gunter.

    Kann ich nicht sagen. Leider weiß ich auch nicht von wo das Rohr aus der Festung Spandau stammt. Es ist im Eingangsbereich des Museums befestigt.
    Ich lebe unweit von Berlin und bin des öfteren dort. Ich werd mal mit einem Fernglas an die Gold Else gehen und mal versuchen zu erkennen welche Details ich an den Kanonen erkennen kann.
    Mal sehen.

    Viele Grüße aus Brandenburg.

    Viribus Unitis!

    Leibhusar
    Sieg oder Tod

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1073

      #17
      Habe gerade ein interessantes Beispiel dafür, was mit erbeuteten Geschützen passierte, gelesen: Eine von den Franzosen 1811 bei Albuera - in der berühmten Attacke der Lanciers der Weichsellegion - erbeutete englische 5 1/2-zöllige Haubitze (der KGL-Batterie Cleeves) wurde von den Engländern 1813 auf den Wällen von San Sebastian zurückerobert (nach Thompson, Albuera - The Fatal Hill, Ausg. 2015, S. 124 / 226). Zwischen beiden Gefechtsorten liegen übrigens ungefähr 800 km.
      Gruß, Tom

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎