1797 Citoyens - Messieurs - Bernadotte - Bonaparte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sans-Souci
    antwortet
    Kann nur was zum Schwarzen-Adler-Orden beitragen, Der wurde Anfang April 1805 vom preußischen König an Napoleon und sechs weitere von Napoleon benannte Franzosen verliehen. Bernadotte scheint also 1805 in Frankreich noch hoch im Kurs gewesen zu sein:



    Am 22. April 1805 gab übrigens König Gustav von Schweden seinen Schwarzen-Adler-Orden zurück, wegen der Verleihung dieses Ordens an Napoleon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    hat ein Thema erstellt 1797 Citoyens - Messieurs - Bernadotte - Bonaparte.

    1797 Citoyens - Messieurs - Bernadotte - Bonaparte

    Bernadotte von der Sambre et Meuse Armee wie Delmas von der Rheinarmee werden ja als Verstärung zum Italienischen Kriegsschauplatz geschickt, Bernadottes Truppen gelden als besonders diszipliniert und gut uniformiert. Doch schon bald treten Konfliket auf. Bernadotte beschwert sich in Mailand über die schlechten Quartiere seiner Truppen, er wendet sich an den Platzkommandanten Oberst Dupuy, der sich zynisch über die Ansprüche der "Messieurs" der Sambre et Meuse Armee gegenüber den "Cityoens" der Italienarmee äußert. Das hat nichts mit der Anrede in der Truppe zu tun - sondern die gut organisierte Division Bernadottes erinnert an das "Ancien Regime". Dupuy ist mit Berthier befreundet. Die Äußerung Dupuys - die Bernadotte als wenig hilfreich erachtet bringt diese 24 Stunden Arrest, von Bernadotte verhängt ein.

    Später dann, ich kann die Quelle zu meinem Ärger nicht mehr finden, kommt es ja zu Handgreiflichkeiten der Soldaten Bernadottes mit den von Masséna - man spricht von einer wahren Schlacht, mit 10 Opfern, das soll sich am Isonzo abgespielt haben.

    Bonaparte äußerst sich zudem öffentlich kritisch gegenüber der Disziplin in Bernadottes Divison am 20 März, wie eben auch durch Berthier am 26. März.

    Bernadotte, fühlt sich ungerecht angegeriffen, und sieht auch einen indirekten Angriff gegen die Samre et Meuse und Rheinarmee.

    Frage nun, außer der Correspondence Napoleons, Band 2, gibt es weitere Quellen, vor allem die Affaire mit den Soldaten Massenas, und weitere Details, Quellen des oben genannten Konflikts.

    Zudem - neben Napoleon, Murat, Berthier, Duroc und anderen erhält ja Bernadotte 1805 den Schwarzen Adler Orden, kennt jemand die Gründe dieser Auszeichnung?
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎